Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

7. Basler Investorengespräch

Medienmitteilung

Regierungsrat

Am Montagabend fand die bereits siebte Ausgabe des Basler Investorengesprächs statt. Rund 85 geladene Vertreter der Immobilienbranche aus der ganzen Schweiz erhielten dabei von den drei anwesenden Mitgliedern des Regierungsrates aus erster Hand Informationen zu aktuellen Entwicklungen und Investitionschancen in Basel-Stadt.

Beim diesjährigen Anlass konnte der Regierungsrat auf wichtige investitionskritische Erfolge hinweisen. Allen voran die markante Steigerung der Standortqualität des Kantons Basel-Stadt von Platz sieben auf Platz drei im Standortqualitätsindikator der Credit Suisse. Diesem Thema war das Gastreferat von Sara Carnazzi, Head Regional Analysis, Economic Research der Credit Suisse gewidmet.

In Kurzreferaten thematisierten die anwesenden Regierungsmitglieder weitere Schwerpunktthemen, welche für Investoren im Immobiliensektor erfahrungsgemäss von grosser Bedeutung sind. So wies Regierungspräsident Guy Morin auf die Eckpfeiler der Wohnförderung hin und dankte den Investoren für die hohe Wohnbauaktivität im laufenden Jahr. Das Gros der voraussichtlich über 500 neuen Wohnungen entsteht im Norden Basels. Gleichzeitig war die Leerwohnungsquote mit 0.9 Prozent schon lange nicht mehr so tief wie dieses Jahr. Regierungsrat Hans-Peter Wessels erläuterte Aspekte der Zonenplanrevision, welche die Voraussetzungen für zusätzlichen Wohnraum schafft. Von grossem Interesse ist zum Beispiel die Stadtrandentwicklung Ost. Dort, im bisher kaum zugänglichen Gebiet zwischen Rankhof und Friedhof Hörnli soll ein grosszügiger neuer Stadtpark mit drei Hochhausgruppen entstehen. Vorgeschlagen ist eine Freizeitlandschaft mit Sportanlagen, Familiengärten und einem Wohnraumpotenzial für 2'000 Einwohner.

Regierungsrätin Eva Herzog wies sodann auf die Investitionsmöglichkeiten im Kanton Basel-Stadt hin. Das zentrale Projekt für die Schaffung von attraktivem Wohnraum wird zurzeit auf dem Areal des heutigen Kinderspitals entworfen. Aus diesem Grunde fand der Investorenanlass in unmittelbarer Nähe im Sudhaus der ehemaligen Brauerei Warteck statt. Die auswärtigen Teilnehmenden erhielten bei einem Rundgang Gelegenheit, sich persönlich von der vorteilhaften Lage der Investitionsmöglichkeit auf dem Areal des heutigen Kinderspitals zu überzeugen.

Das Investorengespräch ist Teil der Förderung eines attraktiven, zeitgemässen Wohnungsbaus. Der Anlass wird von den Investoren jedes Jahr rege besucht, mitunter weil er eine einmalige Gelegenheit zur Diskussion der Anliegen und Bedürfnisse der Immobilienbranche an den Standort Basel bietet. Die Koordination der betreffenden Massnahmen wurde als zentrale Aufgabe seit Anfang Jahr der Fachstelle Stadtwohnen im Präsidialdepartement zugewiesen.

Weitere Auskünfte

Regula Küng, Telefon +41 (0)61 267 88 91 Leiterin Fachstelle Stadtwohnen Präsidialdepartement