Der Kanton Jura beteiligt sich am Projekt «i-net BASEL Nano» des Kantons Basel Stadt
MedienmitteilungRegierungsrat
Im Rahmen ihrer Annäherungspolitik haben die Regierung der Republik und des Kantons Jura und der Regierungsrat des Kantons Basel Stadt ein Abkommen über die Beteiligung des Kantons Jura am Projekt «i-net BASEL Nano» geschlossen. Am Vortag einer Veranstaltung über Nanotechnologie in Delémont präsentierten die Regierungsräte Christoph Brutschin und Michel Probst mit der Unterzeichnung dieser Vereinbarung das Beispiel einer Zusammenarbeit zwischen einem jurassischen und einem Basler Unternehmen auf diesem Gebiet.
Einen Monat nach der Ankündigung der Kooperation zwischen BaselArea und dem Kanton Jura zur Standortpromotion im Ausland führt der Wille zur Zusammenarbeit aufs Neue zu einer konkreten Kooperation. Ziel des Programms i-net BASEL Nano ist die Innovationsförderung im zukunftsträchtigen Feld der Nanotechnologie durch die Vernetzung von Hochschulen und Forschungseinrichtungen mit Basler und jurassischen Unternehmen.
„i-net“ steht dabei für die Bedeutung von Innovationsnetzwerken bei i-net BASEL Nano. Nano ist die Abkürzung für Nanotechnologie, die Technologie des sehr Kleinen. Die Region Basel verfügt in diesem Sektor über ein bedeutendes Potenzial, insbesondere auf den Gebieten Chemie, Pharmazie und Biotechnologie. Die jurassische Industrie ist ihrerseits stark in der Mikrotechnik. Für die jurassische Industrie bestehen grosse Chancen, sich in der Nanotechnologie weiter zu entwickeln, indem sie ihre auf die Dimension «Mikro» fokussierten Kompetenzen in Richtung «Nano» erweitert.
Mit diesem Abkommen soll «i-net BASEL Nano» neu auch im Kanton Jura aktiv werden und so die Anwendung von Nanotechnologien bei jurassischen Unternehmen fördern. Dazu sind vorerst folgende kurzfristige Massnahmen vorgesehen:
- Übersetzung der Dokumente von «i-net BASEL Nano» ins Französische und Verbreitung dieser Informationen bei den jurassischen Unternehmen.
- Zugang zu den Innovation Circles von «i-net BASEL Nano» für Unternehmen aus dem Kanton Jura.
- Teilnahme von «i-net BASEL Nano» an einer Veranstaltung im Jura zur Förderung der Nanotechnologie.
Die letztgenannte Veranstaltung wird durch Creapole SA organisiert und findet am Freitag, 26. Juni 2009 um 13.30 Uhr in der Ecole professionnelle artisanale in Delémont statt. Diese Veranstaltung steht allen interessierten Unternehmen aus dem Jura und aus Basel offen. Creapole SA wird zukünftig als „Jura-Antenne“ von «i-net BASEL Nano» fungieren.
Die Firmen Composites Busch SA in Porrentruy und Huntsman Advanced Materials GmbH in Basel arbeiten auf dem Gebiet der Nanotechnologie zusammen und illustrieren das Entwicklungspotential von Kooperationen in diesem Bereich.
Die Unterzeichnung dieses Abkommens eröffnet auch Möglichkeiten der Zusammenarbeit zwischen dem Kanton Jura und «i-net BASEL» in weiteren Programmbereichen, wie Energie- und Umwelttechnologien (Greentech) oder Informations- und Kommunikationstechnologien.