Jens Alder wird neuer Verwaltungsratspräsident der IWB Industrielle Werke Basel
MedienmitteilungRegierungsrat
Der Regierungsrat des Kantons Basel-Stadt hat Jens Alder zum Verwaltungsratspräsidenten der IWB Industrielle Werke Basel gewählt. Der ehemalige CEO der Swisscom wird seine Erfahrungen mit anlageintensiven Unternehmen und modernen Netzwerkindustrien in den Verwaltungsrat einbringen können. Er tritt sein Amt per 1. Januar 2010 an.
Jens Alder, der langjährige CEO der Swisscom, wird Verwaltungsratspräsident der IWB Industrielle Werke Basel. Der Regierungsrat des Kantons Basel-Stadt hat ihn anlässlich seiner gestrigen Sitzung gewählt. Der Regierungsrat freut sich, dass für dieses neue Amt eine so erfahrene Persönlichkeit gewonnen werden konnte. Jens Alder besitzt wertvolle Erfahrungen mit den Strukturen und Bedingungen moderner Netzwerkindustrien. Seine Kenntnisse in der Führung und Steuerung von anlageintensiven und dienstleistungsorientierten Unternehmen sind für den Regierungsrat ein grosser Gewinn für die künftige Gestaltung der IWB. Jens Alder tritt sein neues Amt am 1. Januar 2010 an. Im Hinblick auf die Konstituierung des Verwaltungsrates wird er bereits ab 1. Oktober 2009 erste Aufgaben übernehmen.
Der 51-jährige Schweizer leitete die Swisscom zwischen 1999 und 2006. Anschliessend war er während 2 Jahren (November 2006 bis November 2008) CEO beim dänischen Telekomkonzern TDC. Momentan hat Jens Alder verschiedene Verwaltungsratsmandate in Dänemark und der Schweiz inne.
Der Grosse Rat des Kantons Basel-Stadt hat am 11. Februar 2009, gestützt auf den Ratschlag des Regierungsrates, das neue Gesetz über die Industriellen Werke Basel erlassen und damit der Verselbständigung der IWB und ihrer Umwandlung in eine öffentlich-rechtliche Anstalt mit eigener Rechtsperson zugestimmt. Das neue IWB-Gesetz soll gemäss Projektfahrplan auf den 1. Januar 2010 wirksam werden.
Für die Steuerung der IWB ist eine klare Kompetenzverteilung zwischen dem Grossen Rat als Träger der politischen Oberaufsicht, dem Regierungsrat als Vertreter der Eigner- bzw. der Eigentümerinteressen und dem künftigen IWB-Verwaltungsrat als oberstes Führungsorgan des Unternehmens festgelegt. Der Verwaltungsrat besteht aus sieben Personen und trägt die oberste unternehmerische Verantwortung für den Erfolg der IWB. Gemäss IWB-Gesetz wählt der Grosse Rat drei, der Regierungsrat vier Mitglieder des IWB-Verwaltungsrates.
Mit den neuen gesetzlichen Grundlagen und der Verselbständigung werden die IWB Industrielle Werke Basel den geänderten Rahmenbedingungen im europäischen und schweizerischen Elektrizitätsmarkt angepasst. Die IWB sollen als starkes Unternehmen im Energie-, im Wasser- und im Telekomsektor agieren können. Die vom Regierungsrat verabschiedete Eigentümerstrategie legt insbesondere fest, dass die IWB in der Schweiz eine führende Rolle im Markt für ökologisch nachhaltige Energien einnehmen und ihren Stromabsatz vollständig mit Strom aus erneuerbaren Energien decken soll.