Erste Tranche 2010 für Entwicklungszusammenarbeit bewilligt
MedienmitteilungRegierungsrat
Der Regierungsrat hat im Rahmen der baselstädtischen Entwicklungszusammenarbeit den ersten Teil jener Projekte ausgewählt die im Jahr 2010 unterstützt werden. Die Gesamtsumme für die insgesamt 24 Projekte beläuft sich auf 728'000 Franken.
Auf der Basis von Vorschlägen der Kommission für Entwicklungszusammenarbeit hat der Regierungsrat die erste Hälfte jener Projekte im Bereich der Entwicklungszusammenarbeit bestimmt, die im Jahr 2010 unterstützt werden. Die 24 ausgewählten Projekte erhalten vom Kanton Basel-Stadt finanzielle Mittel in der Höhe von insgesamt 728'000 Franken.
Unterstützt wird unter anderem ein Aufforstungsprojekt in Äthiopien, ein Umweltmanagementprojekt in Bolivien, ein Projekt zur Entwicklung von nachhaltigen Kleinkrankenkassen für Frauen und Kinder in Senegal, die Malaria-Prophylaxe in Kenia, der Kauf eines Fahrzeuges für den Besuch und die Unterstützung von Waisenkindern in Mosambik.
Für die zweite Tranche, die im Herbst vergeben wird, verbleibt ein Betrag von 922'000 Franken für die Unterstützung weiterer Projekte. Insgesamt stehen im Jahr 2010 für die Entwicklungszusammenarbeit 1,65 Millionen Franken zur Verfügung.