Neue Velospuren in der Elsässerstrasse
MedienmitteilungRegierungsrat
Der Regierungsrat beantragt dem Grossen Rat einen Kredit von 9,4 Mio. Franken zur Projektierung und Ausführung geplanter Umgestaltungen in der Elsässerstrasse und der Hüningerstrasse. Im Zuge der längst anstehenden Sanierung der Elsässerstrasse von der Endhaltestelle der Tramlinie 11 bis an die Lichtstrasse sollen Velospuren in beide Richtungen eingerichtet werden. Der Alleecharakter der historischen Zufahrtsachse nach Basel soll gestärkt werden. Die Vorfahrt für das Tram wird über eine verkehrsabhängige Ampelsteuerung gesichert.
Die sanierungsbedürftige Elsässerstrasse kann derzeit - trotz Ausweisung als kantonale Veloroute – bisher keine eigenen Velospuren bieten. Hier besteht dringender Handlungsbedarf. Weiter hat sich das Gebiet rund um die Elsässerstrasse/ Hüningerstrasse im Zusammenhang mit der Entwicklung des Campus Novartis und der Eröffnung der Nordtangente stark verändert. Die nunmehr geplante Umgestaltung befasst sich mit dem Abschnitt der Elsässerstrasse von der Tram-Endhaltestelle der Linie 11 bis zur Lichtstrasse sowie mit der Hüningerstrasse zwischen Kraftstrasse und Lothringerplatz.
Die Herausforderung bei der Projektentwicklung war, eine ausgewogene Lösung in Bezug auf die Förderung des öffentlichen Verkehrs, des Velo- und Fussverkehrs sowie einer stadtverträglichen Abwicklung des verbleibenden motorisierten Verkehrs zu finden. Zudem sollte die städtebauliche Idee der Baumallee bewahrt und möglichst wenig Verkehrsfläche neu beansprucht werden. Die angemessene Umsetzung aller Anforderungen gelang dank dem betrieblich möglichen Verzicht auf ein ÖV-Eigentrassee in Richtung Grenze. Das bisherige Eigentrassee in Richtung Grenze wird neu durch eine ÖV-priorisierende Lichtsignalanlage – mit einem sogenannten zeitlichen Eigentrassee - kompensiert, so dass der ÖV betriebstechnisch nach wie vor in beide Richtungen ungehindert verkehren kann. Auf diese Weise wurde die erforderliche Strassenbreite freigespielt, um in beide Richtungen die seit langem angestrebten Velospuren realisieren zu können. Darüber hinaus bietet die Neuaufteilung des Strassenquerschnittes die Möglichkeit, durch Neu- und Ersatzpflanzungen die Allee der Elsässerstrasse zu stärken. Mit verbreiterten Trottoirflächen und neuen Baumstandorten wird die Aufenthaltsqualität erheblich verbessert.
Die Hüningerstrasse Ost, in Richtung Campus, wird der neuen Erschliessungsfunktion entsprechend zurückgebaut und umgestaltet. In Richtung Lothringerplatz wird die Hüningerstrasse zwar verkehrsorientiert bleiben, kann aber dennoch in ihrer Breite reduziert und mit beidseitigen Velostreifen versehen werden.
Das Projekt ist mit anderen laufenden Projekten, wie der Umgestaltung der Lichtstrasse und der Voltamatte sowie der bereits realisierten Umgestaltung der Elsässerstrasse vom Voltaplatz bis zur Lichtstrasse, abgestimmt. Im Norden fügt sich das Projekt an das Umgestaltungsprojekt des Knotens Elsässerstrasse/ Kohlenstrasse/ Schlachthofstrasse an.
Stimmt der Grosse Rat dem Begehren des Regierungsrates über einen Kredit von 9,4 Mio. Franken zur Projektierung und Ausführung der geplanten Umgestaltung zu, sieht der Zeitplan den Beginn der projektbedingten Werkleitungsarbeiten im Frühjahr 2013 vor. Die Hauptarbeiten des Gleis- und Strassenbaus, sollen im Frühjahr 2014 beginnen und bis zum Jahresende 2015 abgeschlossen sein.