Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

Beitrag an die Existenzsicherung des Hallenbads Weiherweg aus dem Swisslos Sportfonds bewilligt

Medienmitteilung

Regierungsrat

Der Regierungsrat hat einen Beitrag aus dem Swisslos-Sportfonds an den Verein «Hallenbad Weiherweg» bewilligt, um die Existenz des Hallenbads Weiherweg zu sichern.

Der Regierungsrat hat nach Beratung im Kreis der Swisslos-Sportkommission einen Antrag des Erziehungsdepartements zu einem Beitrag von CHF 800'000 an die Sanierung des Hallenbads Weiherweg beschlossen. Das Hallenbad, im Eigentum des Bürgerspitals, ist ein Warmwasserbecken im Untergeschoss des Alterszentrums Weiherweg und nicht öffentlich zugänglich. Durch die relativ hohe Wassertemperatur wird es vor allem von kommerziellen Anbietern von Schwimm- und Aquafit-Kursen, von Seniorinnen und Senioren, von Menschen mit einer Behinderung und Müttern mit kleinen Kindern genutzt.

Aufgrund der betriebsbedingten Abnutzung steht eine Totalsanierung an. Um die vom Bürgerspital in Aussicht gestellte Schliessung der Anlage zu verhindern, haben neun Organisationen den Verein «Hallenbad Weiherweg» gegründet, der die Sanierung und den zukünftigen Betrieb übernehmen will. Mit dem Beitrag aus dem Swisslos-Sportfonds an den Verein sind etwa die Hälfte der veranschlagten Kosten gedeckt und damit die nötigen Sanierungsarbeiten gesichert. Weitere Beiträge haben das Bürgerspital und die Christoph Merian Stiftung zugesichert, einen Teil trägt der neue Verein selbst bei.

Weitere Auskünfte

Peter Howald, Telefon +41 (0)61 267 57 39 Geschäftsführer Swisslos-Sportfonds