Tarife für Erdgas und Fernwärme angepasst
MedienmitteilungRegierungsrat
Der Regierungsrat hat die vom Verwaltungsrat der IWB beschlossene Tariferhöhung für Erdgas- und Fernwärme um 0,5 Rp./kWh genehmigt. Die neuen Tarife gelten ab 1. Januar 2012. Der Grund für die Tarifanpassung sind die höheren Einkaufspreise für Erdgas.
Seit der letzten Tarifanpassung im Oktober 2010 sind die Einkaufspreise für Erdgas um bis zu 18 Prozent gestiegen. Im Sommer wurde diese Entwicklung durch tiefere Euro-Kurse noch gedämpft. Mit der Fixierung des Euro-Kurses durch die Nationalbank auf dem aktuellen höheren Niveau fällt dieser Effekt weg. Die Wechselkursentwicklung schlägt sich direkt auf die Kosten für den internationalen Einkauf von Erdgas nieder. Der Erdgas-Lieferant der IWB konnte den Preisanstieg bislang durch die Auflösung von Schwankungsreserven auffangen. Im Winterquartal, wenn grosse Erdgasmengen eingekauft werden, ist dies aber nicht mehr möglich und die Erhöhung der Beschaffungskosten muss in den Endkunden-Tarifen berücksichtigt werden.
Die neuen Energiepreise betragen für Erdgas 6,8 Rp./kWh im allgemeinen Tarif und 21,45 Rp./kWh im Kleinbezugstarif sowie für Fernwärme 8,5 Rp./kWh. Die Kosten für Kunden, die Erdgas als Wärmeenergie für die Raumheizung einsetzen, steigen damit bei einem durchschnittlichen Jahresverbrauch von 20'000 kWh um ca. 100 Franken oder 7 Prozent pro Jahr auf ca. 1‘500 Franken. Bei der Fernwärme steigen die Jahreskosten für einen Beispielhaushalt mit einem Verbrauch von 20'000 kWh um ca. 100 Franken auf rund 1‘880 Franken.