Wahl der Verwaltungsrats-Präsidien für die öffentlich-rechtlichen Spitäler
MedienmitteilungRegierungsrat
Der Regierungsrat des Kantons Basel-Stadt hat die Verwaltungsrats-Präsidien für das Universitätsspital Basel, die Universitären Psychiatrischen Kliniken und das Felix Platter-Spital gewählt.
Als Präsident des Universitätsspitals Basel wurde Michael Plüss, eidg. dipl. Wirtschaftsinformatiker, gewählt. Michael Plüss, Jahrgang 1944, präsidiert die Life Science Kommission der Handelskammer beider Basel. Bis 2009 war er Leiter der Konzerngruppe Novartis Schweiz und davor als Geschäftsleiter von Sandoz und Novartis in Griechenland tätig.
Als Präsident der Universitären Psychiatrischen Kliniken wurde Konrad Widmer, Dr. med., MBA, gewählt. Konrad Widmer, Jahrgang 1961, ist seit 2009 Leiter des Bereichs Gesundheitsversorgung im Gesundheitsdepartement des Kantons Basel-Stadt. Er wird das Gesundheitsdepartement entsprechend Ende Jahr verlassen und per sofort von der Leitung des Bereichs entbunden, um mögliche Interessenkonflikte zu vermeiden. Der promovierte Mediziner und Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie arbeitete zuvor als CEO der Sonnenhof AG in Bern und war von 2001 bis 2007 Vorsitzender der Geschäftsleitung des Universitäts-Kinderspitals beider Basel.
Als Präsident des Felix Platter-Spitals wurde Beat Straubhaar, lic. rer. pol., gewählt. Beat Straubhaar, Jahrgang 1948, war bis 2010 CEO und Verwaltungsratssekretär der Spital Thun-Simmental-Saanenland AG. Heute ist er selbständiger Unternehmensberater und als Präsident von „diespitäler.be“ führt er das Netzwerk der bernischen Spitäler und Kliniken.
Die Verwaltungsratspräsidien für das Universitätsspital Basel, die Universitären Psychiatrischen Kliniken und das Felix Platter-Spital, die ab dem 1. Januar 2012 als verselbständigte öffentlich-rechtliche Spitäler betrieben werden, wurden für eine vierjährige Amtsperiode bis zum 31. Dezember 2015 gewählt. Die Zuwahl der weiteren Verwaltungsratsmitglieder erfolgt in Koordination zwischen Regierungsrat und Verwaltungsratspräsidien demnächst.