Basler Regierung gratuliert Xherdan Shaqiri zum Prix Diaspora
MedienmitteilungRegierungsrat
Der Basler Regierungsrat gratuliert Xherdan Shaqiri zur Auszeichnung mit dem Prix Diaspora. Der Fussballer des FC Basel und der Schweizer Nationalmannschaft mit kosovarischen Wurzeln wurde am Donnerstagabend in Bern für seine Verdienste um den Kosovo geehrt.
Der im Kosovo geborene Xherdan Shaqiri, Stammspieler beim FC Basel und der Schweizer Nationalmannschaft, wurde am Donnerstagabend in Bern in Anwesenheit des Botschafters der Republik Kosovo, Seine Exzellenz Naim Malaj, mit dem Prix Diaspora ausgezeichnet. Der Preis wird jährlich an eine Persönlichkeit vergeben, die sich in besonderer Weise für den Kosovo verdient gemacht hat. Die Glückwünsche des Regierungsrates Basel-Stadt wurden von Regierungsrat Hans-Peter Wessels überbracht. In seiner Laudatio würdigte der Vorsteher des Bau- und Verkehrsdepartements Xherdan Shaqiri auch für seine Botschaftertätigkeit zugunsten seines Herkunftslandes und seiner heutigen Heimat (vgl. ganze Rede im Anhang).
Die Preisverleihung durch die kosovarische Gemeinschaft in der Schweiz und die Botschaft des Kosovo fand im Hotel Bellevue in Bern statt. Im vergangenen Jahr wurde die damalige Bundespräsidentin Micheline Calmy-Rey mit dem Prix Diaspora ausgezeichnet.