Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

Gewalttätiger Automobilist

Medienmitteilung

Staatsanwaltschaft

Zeugenaufruf: Am 03.03.2012, kurz nach 1600 Uhr, wurde bei der Tankstelle an der St. Alban- Anlage ein deutscher Automobilist und seine Begleiterin von einem anderen Fahrzeuglenker angegriffen und verletzt.

Der deutsche Automobilist war auf dem Weg zur Tankstelle, als er beim Fussgängerstreifen an der Waldenburgerstrasse stoppte, um einen Fussgänger passieren zu lassen. Ein dahinter fahrendes Auto hupte daraufhin mehrmals. Angekommen bei der Tankstelle wollte der Deutsche den Luftdruck der Pneus überprüfen, als er unvermittelt von dem Lenker, welcher zuvor heftig gehupt hatte, angegriffen wurde. Dabei riss ihm der Unbekannte das Luftpumpgerät aus den Händen und schlug es dem Deutschen mehrmals auf den Kopf. Dieser stürzte zu Boden, wobei der Angreifer weiter auf ihn einhieb. Die Begleiterin des deutschen Lenkers wollte helfen, wurde aber auch geschlagen. Als die Polizei eintraf, griff der Mann die Polizisten an und bedrohte sie. Der Patrouille gelang, es den Mann zu überwältigen. Das Paar musste sich in Spitalpflege begeben.

Beim Festgenommenen, welcher stark alkoholisiert war, handelt es sich um einen 48- jährigen Serben.

Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit der Kriminalpolizei Basel-Stadt, Tel. +41 61 267 71 11, oder mit der nächsten Polizeiwache in Verbindung zu setzen.

Weitere Auskünfte
Peter Gill, Telefon +41 (0)61 267 73 47
Kriminalkommissär, Chef Medien und Information