Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

IWB-Verwaltungsrat: Mirjana Blume folgt auf Christoph Brutschin

Medienmitteilung

Regierungsrat

Am 1. Januar 2013 wird Mirjana Blume anstelle des Vorstehers des Departements für Wirtschaft, Soziales und Umwelt (WSU), Regierungsrat Christoph Brutschin, Einsitz im Verwaltungsrat der IWB Industrielle Werke Basel nehmen. Dies hat der Regierungsrat an seiner heutigen Sitzung auf Antrag des WSU beschlossen. Nachdem in den letzten drei Jahren die Ausgliederung aus der kantonalen Verwaltung und der Aufbau neuer Strukturen im Vordergrund stand, operieren die IWB unter Führung ihres Verwaltungsratspräsidenten Jens Alder heute erfolgreich als selbständiges Unternehmen. Es ist deswegen nicht mehr erforderlich, dass der Regierungsrat direkt im IWB-Verwaltungsrat vertreten ist. Mit Mirjana Blume konnte eine sehr gute Nachfolgerin für Regierungsrat Christoph Brutschin gefunden werden, die mit ihren beruflichen Erfahrungen und persönlichen Qualifikationen den IWB-Verwaltungsrat bestens ergänzt.

Um eine möglichst reibungslose Verselbständigung der IWB zu gewährleisten, hatte der Regierungsrat im Zeitpunkt der Ausgliederung der IWB aus der kantonalen Verwaltung bewusst entschieden, eine direkte Vertretung in den IWB-Verwaltungsrat zu entsenden. Unterdessen ist den IWB der Übergang in die Selbständigkeit gelungen und sie operieren als konsolidiertes Unternehmen mit professionellen Strukturen. Aufgrund der erreichten Stabilisierung ist der Verbleib eines Regierungsmitglieds im IWB-Verwaltungsrat nicht notwendig. Per 1. Januar 2013 wird daher Regierungsrat Christoph Brutschin aus dem IWB-Verwaltungsrat zurücktreten und durch Frau Mirjana Blume ersetzt werden.

Dieser Beschluss entspricht den Public Corporate Governance-Richtlinien des Regierungsrats, nach denen der Einsitz von Regierungsmitgliedern in den Aufsichtsorganen der kantonalen Beteiligungen nur in Ausnahmefällen vorgesehen werden soll. Ein solcher liegt bei den IWB jetzt nicht mehr vor.

Mirjana Blume, gegenwärtig CFO der Qnective AG, einem Unternehmen im Bereich der Mobilkommunikation in Zürich, war in ihrer beruflichen Karriere in CEO- ebenso wie in CFO-Funktionen erfolgreich tätig. Ihr Fachwissen im Bereich der Rechnungslegung und finanzielle Führung sowie ihre Erfahrung und Kompetenz in Solarenergiefragen (als Finanzchefin und Geschäftsführerin der Fa. Edisun Power AG, die europaweit Solarstromanlagen entwickelt, finanziert und betreibt) machen Frau Blume zu einem sehr geeigneten Mitglied des IWB-Verwaltungsrats. Der Regierungsrat freut sich insbesondere auch darüber, dass mit der Wahl von Mirjana Blume der Frauenanteil in den Aufsichtsgremien der kantonalen Beteiligungen erhöht werden kann.

Weitere Auskünfte

Regierungsrat Christoph Brutschin, Telefon +41 (0)61 267 85 40 Vorsteher, Departement für Wirtschaft, Soziales und Umwelt Dr. Claus Wepler, Telefon +41 (0)61 267 85 17 Generalsekretär, Departement für Wirtschaft, Soziales und Umwelt