Unterstützung für die Entwicklung Brüglingen und den Quartiertreffpunkt Hirzbrunnen
MedienmitteilungRegierungsrat
Die Christoph Merian Stiftung und der Kanton Basel-Stadt unterstützen die Entwicklung Brüglingen mit CHF 2 Mio. Der Quartiertreffpunkt Hirzbrunnen erhält CHF 46'000 für Renovationsarbeiten. Der Regierungsrat hat die entsprechenden Mittel aus dem Anteil der Einwohnergemeinde am Ertrag der Christoph Merian Stiftung genehmigt.
Die Entwicklung Brüglingen umfasst die drei Teilprojekte Bildungszentrum Grün, Hauptsitz ProSpecieRara und Aussenbewirtschaftung Unter Brüglingen mit Gesamtkosten von rund CHF 6 Mio. Mit dem Bildungszentrum Grün soll ein Neubau der Schulungsräume für die Umweltbildung der Christoph Merian Stiftung erstellt werden. Heute nehmen jährlich 600 Basler Primarschulkinder am Programm Schule und Landwirtschaft teil. Das Aussenraumkonzept in Unter Brüglingen sieht unter anderem eine historische Reorganisation des Gemüse- und Ziergartens, einen Rückbau der verfremdenden Elemente aus der Zeit der Grün 80 und eine Verlegung des Stalls vor. Für den künftigen Hauptsitz von ProSpecieRara wird die sogenannte Herrschaftsremise innerhalb der bestehenden Gebäudehülle umgebaut.
Für Renovationsarbeiten erhält der Quartiertreffpunkt Hirzbrunnen CHF 46'000. Der Quartiertreffpunkt wird sein Potenzial damit noch besser nutzen können. Auch die Einnahmen sollten sich aufgrund von mehr Vermietungen positiv entwickeln.