Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

Zwei Entreissdiebstähle

Medienmitteilung

Staatsanwaltschaft

Am gestrigen Montag, 2.1.2012, 17:30 Uhr, wurde der Polizei gemeldet, dass einer 75 Jahre alten Frau die Handtasche in dem Moment entrissen wurde, als sie ihre Wohnliegenschaft an der Delsbergerallee betreten wollte. Der Täter stahl aus der Handtasche das Portemonnaie und liess die Tasche am Tatort zurück, bevor er zu Fuss in Richtung Münchensteinerstrasse flüchtete.

Eine halbe Stunde später, kurz nach 18:00 Uhr, wurde einer ebenfalls 75-jährigen Frau im Spalentorweg von einer unbekannten Täterschaft die Handtasche entrissen. Auch in diesem Fall gelang dem Entreissdieb unerkannt die Flucht. Die Geschädigte versuchte in einer ersten Phase die Tasche zu halten, kam dann aber nach einem kurzen Gezerre zu Fall, zog sich dabei aber glücklicherweise keine Verletzungen zu.

Beim Täter soll es sich um einen kleineren Mann, ev. um einen Jugendlichen, mit südamerikanischem (Latino) Aussehen handeln. Ob es sich in beiden Fällen um die gleiche Täterschaft handelt, steht im Moment nicht fest.

Personen, die Angaben zu diesen zwei Entreissdiebstählen machen können, wollen sich bitte mit der Kriminalpolizei Basel-Stadt, Tel. 061 267 71 11 in Verbindung setzen oder sich auf einem Polizeiposten melden.

Markus Melzl, Kriminalkommissär
Chef Medien und Information