Raub
MedienmitteilungStaatsanwaltschaft
Zeugenaufruf: Am Samstag, 27. April 2013, um 0500 Uhr, wurde an der Unteren Rebgasse ein 30-jähriger Mann von zwei Unbekannten beraubt und danach leicht verletzt.
Die bisherigen Ermittlungen der Kriminalpolizei ergaben, dass ein unbekannter Mann das spätere Opfer in englischer Sprache an der Unteren Rebgasse um eine Zigarette fragte. Während dieser Ablenkung raubte der zweite unbekannte Mann das Portemonnaie und die Unbekannten flüchteten. Das Opfer konnte die Täter nach kurzer Verfolgung an der Klingentalstrasse beim Sperrweglein stellen. Es kam zu einem Gerangel, bei welchem der 30 Jährige verletzt wurde. Die Täter konnten darauf mit einer Barschaft von einigen hundert Franken entkommen. Eine sofortige Fahndung nach ihnen verlief erfolglos.
Gesucht werden:
1. Unbekannter, ca. 25 Jahre, ca. 165 cm gross, schlank, runde Kopfform, gepflegte Erscheinung, kurze, glatte schwarze Haare, trug grau braune Stoffjacke, dunkle blaue Jeanshose, hohe Stimme, sprach Englisch
2. Unbekannter, ca. 25 Jahre alt, 175-180 cm gross, schlank, runde Kopfform, gepflegte Erscheinung, kurze schwarze Haare.
Gemäss Angaben des Opfers handelt es sich um Nordafrikaner.
Personen, die sachdienliche Hinweise zu dieser Straftat geben können, werden gebeten, sich mit der Kriminalpolizei Basel-Stadt, Tel. 061 267 71 11, oder mit der nächsten Polizeiwache in Verbindung zu setzen.
Weitere Auskünfte
René Gsell, Tel. +41 61 267 75 20
Kriminalkommissär
Medien und Information