Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

Ulrich Maier wird neuer Leiter Mittelschulen und Berufsbildung

Medienmitteilung

Regierungsrat

Ulrich Maier wird am 1. August 2014 die Leitung des neu geschaffenen Bereichs Mittelschulen und Berufsbildung übernehmen. Damit wird im Reorganisationsprozess des Erziehungsdepartements eine wichtige Weiche gestellt.

Der Gymnasiallehrer Ulrich Maier, seit 2006 Rektor des Gymnasiums Muttenz, wird am 1. August 2014 die Leitung des Bereichs Mittelschulen und Berufsbildung übernehmen, dem die Gymnasien, die Fachmaturitätsschule, die Berufsfachschulen, das Zentrum für Brückenangebote, die heutige Abteilung Berufsberatung, Berufs- und Erwachsenenbildung sowie das Case Management Berufsbildung angehören werden. Ulrich Maier wird dem Departementvorsteher direkt unterstellt sein und für die allgemeine Bildung und berufliche Bildung und Ausbildung der nachobligatorischen Sekundarstufe II und der Tertiärstufe B verantwortlich sein. Ausser für die Leitung der ihm direkt unterstellten Mittelschulen und berufsbildenden Schulen wird er dabei auch für die Bildungsplanung und Politikvorbereitung der Sekundarstufe II , für die Berufsberatung, die Lehrstellenförderung, die Lehraufsicht sowie die Unterstützungsangebote beim Übertritt von der Volksschule in die berufliche Grundbildung zuständig sein.

Der heute 49-jährige Ulrich Maier hat in den achtziger Jahren an der Universität Basel Englische Philologie, Neuere deutsche Literaturwissenschaft und Philosophie studiert und mit einem Lizentiat und später dem Diplom für das Höhere Lehramt an der Universität Zürich abgeschlossen. Seit 1991 unterrichtet er als Englisch- und Deutschlehrer am Gymnasium Muttenz. 2006 wurde er zu dessen Rektor gewählt. In den letzten Jahren hat er diverse Leitungsfunktionen im Kanton Basel-Landschaft und im Bildungsraum Nordwestschweiz übernommen und aktiv an der Weiterentwicklung des Bildungssystems mitgewirkt. So ist er aktuell stellvertretender Dienststellenleiter der Baselbieter Gymnasien und war beispielsweise Präsident der Schulleitungskonferenz, Mitglied der Projektgruppe zur IT-Strategie an den Schulen und Leiter des Teilprojektes Laufbahnverordnung im Rahmen der Bildungsharmonisierung BL. Ulrich Maier wohnt mit seiner Frau und seinen beiden Kindern in Basel.

Der heutige Bereich Bildung wird per 1. Januar 2014 in drei Bereiche aufgeteilt: (1) Volksschulen, (2) Mittelschulen und Berufsbildung und (3) Hochschulen. Hans Georg Signer (62), der heute den Bereich Bildung leitet und zudem den Mittelschulen, Berufsfachschulen und den Schuldiensten direkt vorsteht, wird bis zum Amtsantritt von Ulrich Maier die Leitung des Bereichs Mittelschulen und Berufsbildung übernehmen. Christoph Marbach (64) leitet bis Ende 2013 die Abteilung Berufsberatung, Berufs- und Erwachsenenbildung (BBE), die per 1. Januar 2014 in den Bereich Mittelschulen und Berufsbildung integriert wird, und geht dann in Pension.

Weitere Auskünfte

Christoph Eymann, Telefon +41 (0)61 267 84 40 Vorsteher Erziehungsdepartement