Verlegung der Meldestelle für Todesfälle aufs Hörnli per Anfang 2014
MedienmitteilungRegierungsrat
Die Amtstelle „Todesfallanmeldung und Bestattung“ wird per Januar 2014 in die Friedhofverwaltung auf dem Friedhof am Hörnli integriert. Diese Zusammenlegung verbessert die Dienstleistungen und die Beratung der Angehörigen bei einem Todesfall.
Für 90 Prozent der Todesfälle im Kanton Basel-Stadt werden Dienstleistungen des Friedhofs am Hörnli in Anspruch genommen, entweder für eine Erd- oder Urnenbestattung, eine Aufbahrung oder für eine Kremation ohne Beisetzung. Dem Hörnli angeschlossen ist auch die Friedhofverwaltung, welche für die beiden baselstädtischen Friedhöfe Hörnli und Wolf sowie die Gemeindefriedhöfe Riehen und Bettingen zuständig ist. Per Januar 2014 wird die Amtsstelle „Todesfallanmeldung und Bestattung“ von der Rittergasse 11 an die Hörnliallee 70 in Riehen – also ins Verwaltungsgebäude der Basler Friedhöfe – verlegt.
Durch die räumliche Zusammenlegung können bei Todesfallanmeldungen rasch und unkompliziert andere involvierte Stellen wie Bestattungsbetriebe, Friedhofadmi¬ni¬stration sowie Gärtnereibetriebe kontaktiert werden. Dieses Zusammenspiel erhöht die Dienstleistungs- und Beratungsqualität, befinden sich doch sämtliche wichtigen Ansprechpersonen vor Ort. Angehörige werden so in einer schwierigen Zeit umfassender und effizienter begleitet.
Die Anbindung des neuen „Zentrum Hörnli“ durch den öffentlichen Verkehr wird durch die Bus-Haltestelle „Friedhof am Hörnli“ sichergestellt. Vor dem Gebäude stehen zusätzlich Besucherparkplätze zur Verfügung.