Versuchter Raub
MedienmitteilungStaatsanwaltschaft
Zeugenaufruf: Am Dienstag, 12.03.2013, um 16:00 Uhr, versuchte ein Unbekannter bei der Tramhaltestelle am Kannenfeldplatz eine 48-jährige Frau zu berauben. Sie wurde dabei leicht verletzt.
Die bisherigen Ermittlungen der Kriminalpolizei  ergaben, dass die Frau bei der Tramhaltestelle telefonierte, als sie  unvermittelt von hinten angegriffen wurde. Der Täter versuchte der Frau  das Mobiltelefon sowie die Handtasche zu rauben. Dabei stiess er sie in  die bei der Haltestelle befindlichen Büsche und schlug sie mehrfach.  Aufgrund der Gegenwehr des Opfers und weil ein Passant zu Hilfe kam,  flüchtete der Täter ohne Beute lediglich mit einem Schuh an den Füssen  in Richtung Luzernerring. Die Fahndung nach ihm blieb bislang erfolglos. 
Gesucht wird: 
 
Unbekannter, 17-18 Jahre alt, 160-170 cm gross, schlank, ovale  Kopfform, gepflegte Erscheinung, aufrechte Haltung und sicheres  Auftreten, kurze, glatte schwarze Haare, braune Augen, trug blaue  Jeanshose und eine schwarze Jacke.  
 
Gemäss Angaben des Opfers handelt es sich um einen Osteuropäer.  
 
Personen, die sachdienliche Hinweise zu dieser Straftat geben  können, insbesondere der dem Opfer zu Hilfe gekommene Passant, werden  gebeten, sich mit der Kriminalpolizei Basel-Stadt, Tel. 061 267 71 11,  oder mit der nächsten Polizeiwache in Verbindung zu setzen.  
 
Weitere Auskünfte 
René Gsell, Tel. +41 61 267 75 20 
Kriminalkommissär 
Medien und Information