Brandfall
MedienmitteilungStaatsanwaltschaft
Zeugenaufruf: Am Samstag, 27.09.2014, um 0410 Uhr, kam es auf dem Rhein am St. Johanns-Rheinweg auf einem Hotelschiff zu einem Brandfall. Eine Person wurde dabei verletzt.
Die bisherigen Ermittlungen der Kriminalpolizei ergaben, dass durch die Besatzung des Schiffes starker Rauch auf dem Boot festgestellt wurde. In der Folge verständigte diese telefonisch die Notfallinstitutionen. Die Passagiere (67 Personen) und die Crew (25 Personen) wurden ab dem Hotelschiff evakuiert. Eine Person musste mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung durch die Sanität der Rettung Basel-Stadt in die Notfallstation eingewiesen werden.
Durch die Berufsfeuerwehr der Rettung Basel-Stadt konnte der Brand, der in der Lingerie im untersten Stock des Schiffes ausgebrochen war, gelöscht werden.
Die Brandursache ist noch unbekannt und Gegenstand der Ermittlungen der Kriminalpolizei und der Kriminaltechnischen Abteilung.
Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit der Kriminalpolizei Basel-Stadt, Te. 061 267 71 11, oder mit der nächsten Polizeiwache in Verbindung zu setzen.
Weitere Auskünfte
René Gsell, Tel. +41 61 267 75 20
Kriminalkommissär
Medien und Information