Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

Brandfall in einem Mehrfamilienhaus

Medienmitteilung

Staatsanwaltschaft

Zeugenaufruf: Am 15.09.2014, kurz nach 0500 Uhr, kam es in einem Mehrfamilienhaus am Riehenring (Eckliegenschaft zur Feldbergstrasse) zu einem Brandfall. Personen wurden keine verletzt.

Anwohner alarmierten die Polizei aufgrund von Brandgeruch. Kurze Zeit später waren die Polizei und die Berufsfeuerwehr der Rettung Basel-Stadt vor Ort. Aufgrund einer sehr starken Rauchentwicklung im Treppenhaus mussten 7 Anwohner der Liegenschaft, teilweise mit Rettungsmasken, evakuiert werden. 8 Personen befanden sich auf den Balkonen und wurden über die Drehleiter gerettet. Die Feuerwehr konnte den Brand rasch löschen.

Die bisherigen Ermittlungen ergaben, dass das Feuer im Keller der Liegenschaft ausgebrochen war. Die Brandursache ist noch nicht geklärt und Gegenstand der Ermittlungen der Kriminalpolizei und der Kriminaltechnischen Abteilung.

Während der Dauer der Löscharbeiten wurden die Bewohner in einem extra zur Verfügung gestellten Bus der BVB betreut. Im Laufe des Morgens werden die Mieter wieder in ihre Wohnungen zurückkehren können.

Im Einsatz waren die Berufsfeuerwehr und die Sanität der Rettung Basel-Stadt waren sowie mehrere Patrouillen der Polizei. Die Feldbergstrasse und der Riehenring mussten für die Dauer des Einsatzes der Rettungsdienste während ca. 2 Stunden für den Verkehr teilweise gesperrt werden.

Weitere Auskünfte
Peter Gill, Tel. +41 61 267 73 47
Kriminalkommissär
Chef Medien und Information