Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

Festnahmen nach Raub

Medienmitteilung

Staatsanwaltschaft

Zeugenaufruf

Am Dienstag, 23.12.2014, um 1825 Uhr, wurden am Oberen Rheinweg nahe der Wettsteinbrücke ein 17- und ein 19-jähriger Jugendlicher leicht verletzt und beraubt. Zwei mutmassliche Täter konnten festgenommen werden.

Die bisherigen Ermittlungen der Kriminalpolizei und der Jugendanwaltschaft ergaben, dass die beiden späteren Opfer am Oberen Rheinweg am Rheinufer sassen, als sie von vier unbekannten Männern um Drogen angefragt wurden. Als die Unbekannten diese nicht erhielten, behändigte einer der Täter eine Umhängetasche mit einem Superman-Emblem von einem der Opfer. Die beiden Jugendlichen wehrten sich darauf und es kam zu einer Auseinandersetzung. Die beiden Opfer erhielten dabei mehrere Faustschläge und wurden mit einem Spray angegriffen. Beim Vorfall wurde schliesslich zusätzlich zur Umhängetasche noch ein Portemonnaie mit mehreren hundert Franken geraubt.

Die Täter flüchteten darauf durch den Oberen Rheinweg in Richtung Mittlere Brücke.

Dank der sofortigen Verständigung der Polizei konnten kurze Zeit nach der Straftat zwei mutmassliche Täter, ein 26- und ein 27-jähriger Mann aus Frankreich, kontrolliert und festgenommen werden. Zwei Mittäter sind noch flüchtig.

Gesucht werden:

Zwei Unbekannte, 25-30 Jahre alt, 180-190 cm gross, sprachen deutsch und französisch und trugen schwarze Trainerhosen mit roten Streifen und einem schwarzen Oberteil. Weitere Angaben konnten nicht erhältlich gemacht werden.

Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit der Kriminalpolizei oder der Jugendanwaltschaft Basel-Stadt, Tel. 061 267 71 11, oder mit der nächsten Polizeiwache in Verbindung zu setzen.

Weitere Auskünfte

René Gsell, Tel. +41 61 267 75 20KriminalkommissärMedien und Information