Gewalttätige Auseinandersetzung, zwei Festnahmen
MedienmitteilungStaatsanwaltschaft
Zeugenaufruf
Am 22.11.2014, gegen 1845 Uhr, wurden in der Centralbahnstrasse, vor dem Bahnhof SBB, zwei Männer im Alter von 20 und 46 Jahren verletzt.
Die bisherigen Ermittlungen der Kriminalpolizei ergaben, dass es zwischen mehreren Männern, welche sich bei den Parkbänken auf dem Vorplatz des Bahnhofs aufhielten, zu einer gewalttätigen Auseinandersetzung gekommen war. Dabei wurde einem 20-Jährigen in den Oberkörper gestochen. Ein 46-Jähriger versuchte noch vergeblich den Streit zu schlichten. Dabei stürzte er zu Boden und zog sich eine Kopfverletzung zu.
Dem mutmasslichen Täter, ein 24-jähriger Pole, gelang die Flucht. Er konnte jedoch im Rahmen einer sofortigen Fahndung noch am gleichen Abend festgenommen werden. Der zweite an der Auseinandersetzung beteiligte Tatverdächtige, ein 39-jähriger Kroate, wurde noch am Tatort festgenommen.
Die beiden Opfer mussten durch die Sanität der Rettung Basel-Stadt in die Notfallstation eingewiesen werden.
Der genaue Hergang der Tat und der Grund der Auseinandersetzung sind noch nicht bekannt und Gegenstand der Ermittlungen. Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit der Kriminalpolizei Basel-Stadt, Tel. 061 267 71 11, oder mit der nächsten Polizeiwache in Verbindung zu setzen.