Jugendlicher bei Angriff verletzt
MedienmitteilungStaatsanwaltschaft
Zeugenaufruf: Am 13.09.2014, gegen 2130 Uhr, wurde im Bereich Thiersteinerallee/Ecke Münchensteinerstrases/Hochstrasse ein 17-Jähriger Opfer eines Angriffs. Dabei erlitt er schwere Verletzungen.
Die bisherigen Ermittlungen der Kriminalpolizei ergaben, dass der 17-Jährige, welcher mit einem 18-jährigen Kollegen unterwegs war, unvermittelt von hinten von zwei jungen Männern angegriffen wurde. Dabei stach einer der Täter mit einer Stichwaffe auf den 17-Jährigen ein. In der Folge flüchteten die beiden Angreifer in Richtung Heiliggeistkirche. Dem Opfer gelang es in Begleitung seines Kollegen noch bis zur Peter Merian Brücke zu gehen. Einer Automobilistin fielen die beiden auf und sie bot ihre Hilfe an. In der Folge fuhr sie das Opfer in die Notfallstation. Die Verletzungen des 17-Jährigen sind nicht lebensgefährlich.
Der genaue Hergang der Tat und Grund des Angriffs sind noch nicht bekannt und Gegenstand der Ermittlungen. Möglicherweise kamen die beiden Täter aus Richtung Thiersteinerallee.
Gesucht werden:
1. Unbekannter (mit Stichwaffe), ca. 18 Jahre alt, helle Hautfarbe, ca. 170 cm gross, hellbraune, schulterlange glatte Haare, trug schwarze Jacke mit Reisverschluss und Kapuze, Bluejeans.
2. Unbekannter, ca. 18 Jahre alt, helle Hautfarbe, ca. 165-170 cm gross, trug schwarze Jacke mit Reisverschluss und Kapuze, dunkle Baseball-Cap, sprach Baslerdialekt.
Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit der Kriminalpolizei Basel-Stadt, Tel. 061 267 71 11, oder mit der nächsten Polizeiwache in Verbindung zu setzen.
Weitere Auskünfte
Peter Gill, Tel. +41 61 267 73 47
Kriminalkommissär
Chef Medien und Information