Neuer zweiter Standort für das Bau- und Verkehrsdepartement
MedienmitteilungRegierungsrat
Ein zweiter BVD-Standort an der Dufourstrasse konnte gefunden werden. Damit kann das BVD an 2 Standorten konzentriert und die Standorte Wallstrasse und Aeschenvorstadt aufgehoben werden. Das Gebäude an der Rittergasse wird in ein Schulhaus umgewandelt.
Die beiden Liegenschaften an der Dufourstrasse 40 und 50 können vom Kanton gemietet werden und stehen dem BVD schrittweise per Frühjahr 2016 respektive Sommer 2017 zur Verfügung. Welche Dienststellen des BVD definitiv an die Dufourstrasse umziehen werden, ist zurzeit noch nicht entschieden bzw. noch in Planung.
Mit Bezug des neuen Standorts finden alle vorgesehenen Dienststellen des BVD am Münsterplatz und an der Dufourstrasse Platz. Damit stehen den Kunden die Dienstleistungen des BVD zentrumsnah und gut erreichbar zur Verfügung.
Im Juni 2013 hatte der Regierungsrat entschieden, den Standort Münsterplatz 10 – 12 als Standort des BVD bestehen zu lassen und diesen durch einen zweiten Standort zu ergänzen. Damit sollen die langjährigen Bedürfnisse des BVD erfüllt werden. Im Zusammenhang dieser Veränderungen wird das Gebäude Rittergasse 4, in welchem heute Teile des BVD untergebracht sind, wieder als Schulhaus genutzt und Anfang 2018 zum Umbau dem Erziehungsdepartement übergeben. Zusätzlich soll auch das Erdgeschoss am Münsterplatz 10 in Zukunft für öffentliche Nutzungen zur Verfügung stehen.