Raub
MedienmitteilungStaatsanwaltschaft
Zeugenaufruf
Am 28.11.2014, kurz nach Mitternacht, wurde im Schafgässlein ein 53-jähriger Mann Opfer eines Raubes.
Die bisherigen Ermittlungen der Kriminalpolizei ergaben, dass sich der 53-Jährige auf dem Weg nach Hause befand und in Richtung Rheingasse ging. Von der Utengasse herkommend sprachen ihn zwei Unbekannte in gebrochenem Deutsch an und verlangten Geld. Daraufhin händigte er ihnen ein wenig Kleingeld aus. Dies reichte den beiden jedoch nicht und sie stiessen ihn gegen eine Hauswand. Zwei weitere Männer kamen dazu und zusammen durchsuchten die Täter den 53-Jährigen. In der Folge raubten sie ihm seine Barschaft und flüchteten in Richtung Utengasse.
Gesucht werden:
1. Unbekannter, 20-25 Jahre alt, ca. 180 cm gross, südländischer Typ, ungepflegte Erscheinung, kurze glatte schwarze Haare, unrasiert (Dreitagebart), trug weisse kurze Daunenjacke (halb offen stehend), schwarzes Poloshirt mit weissem Aufdruck, schwarze Hose, sprach gebrochen Deutsch mit französischem Akzent.
2. Unbekannter, 18-20 Jahre alt, 160-170 cm gross, feste Statur, ungepflegte Erscheinung, kurze glatte Haare, unrasiert (Dreitagebart), trug orange Daunenjacke, blaue Jeanshose, sprach gebrochen Deutsch mit französischem Akzent.
Gemäss Angaben des Opfers handelt es sich bei den Tätern um Nordafrikaner. Zwei weitere Täter konnten nicht beschrieben werden.
Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit der Kriminalpolizei Basel-Stadt, Tel. 061 267 71 11, oder mit der nächsten Polizeiwache in Verbindung zu setzen.