Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

Taxichauffeur mit Waffe bedroht

Medienmitteilung

Staatsanwaltschaft

Zeugenaufruf

Am 06.12.2014, kurz nach 0600 Uhr, wurde in der Elsässerstrasse ein 42-jähriger Taxichauffeur von einem Unbekannten mit einer Waffe bedroht. Personen wurden keine verletzt.

Die bisherigen Ermittlungen der Kriminalpolizei ergaben, dass ein Unbekannter dem Taxi zustieg, welches sich vor der Diskothek Nordstern befand. Der Fahrgast, welcher auf dem Rücksitz des Fahrzeuges Platz nahm, gab dem Chauffeur in undeutlicher Sprache zu verstehen, dass er in Richtung St. Louis Grenze fahren solle. Plötzlich zog der Unbekannte eine Schusswaffe (möglicherweise ein Gewehr) aus einer Plastiktasche und richtete diese auf den Taxichauffeur. Dieser versuchte, dem Täter die Waffe zu entreissen. Auf Höhe der Tramhaltestelle Hüningerstrasse stoppte der Lenker das Fahrzeug, worauf der Unbekannte das Taxi verliess und sich in Richtung Novartis Campus entfernte. Eine sofortige Fahndung blieb erfolglos.

Gesucht wird:

Unbekannter, 20-30 Jahre alt, ca. 165 cm gross, schlanke Statur, trug grauen Kapuzenpullover (womit er sich das Gesicht verdeckte). Nähere Angaben konnte der Taxichauffeur nicht machen.  

Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit der Kriminalpolizei Basel-Stadt, Tel. 061 267 71 11, oder mit der nächsten Polizeiwache in Verbindung zu setzen.

Weitere Auskünfte

Peter Gill, Tel. +41 61 267 73 47KriminalkommissärChef Medien und Information