Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

Überfall auf Bijouterie, eine Festnahme

Medienmitteilung

Staatsanwaltschaft

Am 12.11.2014, kurz nach 1000 Uhr, wurde an der Schifflände eine Bijouterie überfallen. Eine Verkäuferin wurde leicht verletzt.

Die bisherigen Ermittlungen der Kriminalpolizei ergaben, dass zwei Unbekannte die Bijouterie betraten, in welcher sich eine Verkäuferin aufhielt. Plötzlich griff einer der beiden Männer die Frau an, drückte sie auf den Boden und fesselte sie. Zwischenzeitlich schlug sein Komplize mit einem Hammer die Vitrinen ein. Kurze Zeit später flüchteten die Täter mit Schmuck im Wert von mehreren tausend Franken in Richtung Münsterplatz. Eine Kundin, welche kurze Zeit später das Geschäft betrat, konnte die Verkäuferin befreien. Diese wurde durch die Psychosozialen Dienste der Kantonspolizei betreut.

Im Verlauf einer sofortigen Fahndung konnte einer der beiden mutmasslichen Täter, ein 25-jähriger Serbe, in der näheren Umgebung des Bahnhofs festgenommen werden.

Gesucht wird:

Unbekannter, 25-30 Jahre alt, ca. 180 cm gross, schlanke Statur, Dreitagebart, trug dunkle Baseballmütze, blaue Jacke mit weissen Streifen, schwarze Jeans mit weissem Hosengurt, dunkle Turnschuhe, sprach gebrochen Deutsch.

Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit der Kriminalpolizei Basel-Stadt, Tel. 061 267 71 11, oder mit der nächsten Polizeiwache in Verbindung zu setzen.

Weitere Auskünfte

Peter Gill, Tel. +41 61 267 73 47KriminalkommissärChef Medien und Information