Verletzte nach Flucht durch Autolenker
MedienmitteilungStaatsanwaltschaft
Zeugenaufruf: Am 25.07.2014, kurz vor 18:00 Uhr, wurden bei einer Fahrzeugkontrolle in der Klingentalstrasse ein Polizist und anschliessend bei einem Verkehrsunfall bei der Kreuzung Klybeckstrasse/Feldbergstrasse ein Autolenker leicht verletzt.
Die bisherigen Ermittlungen der Kriminalpolizei   ergaben, dass die Bike-Patrol der Kantonspolizei einen kleinen  Lieferwagen mit französischen Kontrollschildern feststellte, welcher  trotz Absperrung und Fahrverbot in Richtung Kaserne fuhr. Die beiden  Polizisten kontrollierten den Lenker, in dessen Auto sich eine  30-jährige Frau und auf der Ladefläche deren beide Kinder im Alter von 5  und 12 Jahren befanden. Plötzlich startete der Lenker den Motor,  beschleunigte das Fahrzeug und fuhr durch die Klybeckstrasse davon.  Dabei wurde ein Polizist mehrere Meter mitgerissen. In der Folge  überquerte der Lenker eine Kreuzung bei Rotlicht und verursachte dabei  einen Verkehrsunfall mit einem korrekt fahrenden Automobilisten.  Anschliessend flüchtete er über die Dreirosenbrücke, konnte dann beim  Lothringerplatz durch die Polizei gestellt werden.  
 
Der Polizist wurde leicht verletzt und musste zwecks ambulanter  Behandlung die Notfallstation aufsuchen. Der Lenker des korrekt  fahrenden Autos und dessen Begleiterin mussten durch die Sanität der  Rettung Basel-Stadt in die Notfallstation eingewiesen werden. Der Mann  erlitt leichte Verletzungen.   
 
Der leicht alkoholisierte Lenker, ein 27-jähriger Franzose, in  dessen Fahrzeug sich noch kleine Mengen Drogen befanden, wurde  festgenommen.  
 
Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten,  sich mit der Kriminalpolizei Basel-Stadt, Tel. 061 267 71 11, oder mit  der nächsten Polizeiwache in Verbindung zu setzen. 
Weitere Auskünfte 
Peter Gill, Tel. +41 61 267 73 47 
Kriminalkommissär 
Chef Medien und Information