Gesamterneuerungswahl der Verwaltungsräte für die öffentlich-rechtlichen Spitäler
MedienmitteilungRegierungsrat
Der Regierungsrat des Kantons Basel-Stadt hat die Verwaltungsräte für das Universitätsspital Basel, die Universitären Psychiatrischen Kliniken und das Felix Platter-Spital für die zweite Amtsperiode 2016 bis 2019 neu bestellt. Robert-Jan A. Bumbacher ist neu Präsident des Verwaltungsrates des Universitätsspitals Basel.
Universitätsspital Basel (USB)
Für die neue Amtsperiode ab 1. Januar 2016 treten der bisherige Verwaltungsratspräsident Michel Plüss und das bisherige Verwaltungsratsmitglied Prof. André P. Perruchoud nicht mehr zur Wahl an und müssen ersetzt werden. Der Regierungsrat hat an seiner heutigen Sitzung das bisherige Verwaltungsratsmitglied Robert-Jan A. Bumbacher zum neuen Verwaltungsratspräsidenten des USB gewählt. Herr Bumbacher, Jahrgang 1963, verfügt über langjährige und sehr breite Führungserfahrung in strategischen und operativen Funktionen. Aufgrund seiner bisherigen Tätigkeiten im Bereich der Wirtschaftsprüfung und Unternehmensberatung sowie bereits als Mitglied des Verwaltungsrates, kann er dem USB im Hinblick auf die zu erwartenden Veränderungen im Gesundheitswesen und für die Weiterentwicklung des Unternehmens weitere wertvolle Impulse geben.
Wiedergewählte Mitglieder des Verwaltungsrates des USB:
- Robert-Jan A. Bumbacher, Mitglied seit 1. April 2013, neu als Präsident
- Irmtraut Gürkan, Mitglied seit 1. Januar 2012
- Peter J. Meier-Abt, Mitglied seit 1. Januar 2012
- Silvia Schenker, Mitglied seit 1. Januar 2012
- Gerhard Schmid, Mitglied seit 1. Januar 2012
Neue Mitglieder des Verwaltungsrates des USB:
- Barbara Kessler, Leiterin Group Tax & Insurance bei Novartis International AG, Basel
- Marcel Tanner, bis 2015 Direktor Schweizerisches Tropen- und Public Health-Institut, Professor für Epidemiologie & Med. Parasitologie an der Universität Basel
- Albert Urwyler, bis 2015 Professor, Chefarzt und Stellvertretender Departementsleiter Anästhesie des USB und der Universität Basel.
Der Regierungsrat bedankt er sich bei den ausscheidenden Mitgliedern für ihre hervorragende Arbeit in der ersten Amtsperiode nach der Verselbstständigung. Sie haben wesentlich zur Entwicklung des USB beigetragen und sich aktiv dafür eingesetzt, die Herausforderungen für das USB, insbesondere bei der Umsetzung der neuen Spitalfinanzierung, zu meistern.
Universitäre Psychiatrische Kliniken (UPK)
Für die zweite Amtsperiode ab 1. Januar 2016 hat der Regierungsrat die bestehenden Mitglieder wiedergewählt.
Wiedergewählte Mitglieder des Verwaltungsrates der UPK:
- Konrad Widmer, Präsident seit 1. Januar 2012
- François Ferrero, Mitglied seit 1. Januar 2012
- Ralph Lewin, Mitglied seit 1. Januar 2012
- Cornelia Oertle, Mitglied seit 1. Januar 2012
- Katja Schott-Morgenroth, Mitglied seit 1. Januar 2012
- Otto Wyss, Mitglied seit 1. Januar 2012
Felix Platter-Spital (FPS)
Für die zweite Amtsperiode ab 1. Januar 2016 hat der Regierungsrat die bestehenden Mitglieder wiedergewählt.
Wiedergewählte Mitglieder des Verwaltungsrates des FPS:
- Beat Straubhaar, Präsident seit 1. Januar 2012
- Peter Bieri, Mitglied seit 1. Januar 2012
- Marie-Theres Caratsch, Mitglied seit 1. Januar 2012
- Andrea Gysin, Mitglied seit 1. Januar 2012
- Peter Tschudi, Mitglied seit 1. Januar 2012