Michael Shipton wird Verwaltungsratspräsident der IWB
MedienmitteilungRegierungsrat
Der Regierungsrat hat an seiner heutigen Sitzung Michael Shipton zum neuen Verwaltungsratspräsidenten der IWB Industrielle Werke Basel gewählt. Michael Shipton übernimmt das Amt am 1. Mai 2015 als Nachfolger von Jens Alder, der zu Alpiq wechselt.
Der Regierungsrat freut sich, dass es innerhalb von kurzer Zeit gelungen ist, mit Michael Shipton einen sehr qualifizierten Nachfolger für Jens Alder als Verwaltungsratspräsidenten der IWB zu finden. Michael Shipton, Jahrgang 1956, verfügt über eine langjährige und sehr breite Führungserfahrung in strategischen und operativen Funktionen. Aufgrund seiner bisherigen Tätigkeiten im Bereich Telekommunikation, IT-Infrastrukturen und Netzwerkindustrie kann er der IWB wertvolle Impulse im Hinblick auf die zu erwartenden Veränderungen in den Energiemärkten und für die Weiterentwicklung des Unternehmens hin zu einem intelligenten Energiedienstleister geben. Der Regierungsrat ist überzeugt, dass Michael Shipton die Arbeit des IWB-Verwaltungsrats zielgerichtet steuern und die Geschäftsleitung der IWB im anspruchsvollen energiepolitischen Umfeld mit grosser Kompetenz begleiten wird.
Michael Shipton ist gegenwärtig Managing Director sowie Mitglied der erweiterten Konzernleitung von Euroclear, einer strategischen Infrastrukturgesellschaft für die Kapitalmärkte mit Sitz in Belgien. Der britisch-schweizerische Doppelbürger lebt derzeit in Brüssel, wird aber in kommender Zeit wieder in die Schweiz ziehen.