Neuer Standort für Grosszirkusse: Parkplatz St. Jakob
MedienmitteilungRegierungsrat
Der Regierungsrat hat mögliche neue Standorte für Grosszirkusse evaluiert und priorisiert den Parkplatz St. Jakob inklusive das südlich angrenzende Sportfeld. Dank seiner Grösse und seiner optimalen Verkehrserschliessung eignet sich dieser Ort sehr gut für Grosszirkusse, aber auch andere Grossveranstaltungen. Mit dieser Lösung will der Regierungsrat die Rosentalanalage entlasten und den Weg für ihre Aufwertung frei machen. Die Gemeinde Münchenstein unterstützt diesen Standort.
Auf dem Parkplatz St. Jakob kann das Ziel, einen multifunktionalen Veranstaltungsort auch für Open Airs, Konzerte, Outdoorsportveranstaltungen etc. zu etablieren, ideal erfüllt werden. Indem der neue Zirkusstandort auch Veranstaltungsort für weitere Grossveranstaltungen werden soll, kann sich die „Marke“ St. Jakob im regionalen und nationalen Standortwettbewerb noch besser positionieren. Entsprechend können Synergien mit der angrenzenden St. Jakobshalle bezüglich Veranstaltungsinfrastruktur und -räumlichkeiten genutzt werden. Zudem sind die Rahmenbedingungen ideal, da im Umfeld (Reitsport Schänzli, St. Jakobs- und Eishalle) bereits Grossveranstaltungen stattfinden und das Gebiet über eine sehr gute Verkehrserschliessung per Langsamverkehr, öffentlichem und motorisiertem Individualverkehr (inklusive Autobahnanschluss) verfügt. Mit diesem Entscheid kann die Innenstadt als Veranstaltungsstandort entlastet werden.
Es braucht einen neuen Standort für Zirkusse, weil diese am bisherigen Standort in der Rosentalanalage teilweise irreparable Bodenschäden verursacht haben, die Quartierbevölkerung diese Grünanlage nur eingeschränkt nutzen kann und für Grosszirkusse tendenziell eher zu klein ist. Das gesamte Umfeld der Rosentalanlage befindet sich zudem in einem Veränderungsprozess, das neue Anforderungen an diesen wichtigen Grün- und Freiraum stellt. Durch die Umgestaltung wird die Rosentalanlage den aktuellen Bedürfnissen der Quartierbevölkerung angepasst und gleichzeitig ökologisch aufgewertet. Aus diesen Gründen ist eine Sanierung der Rosentalanlage dringlich, Voraussetzung dafür ist jedoch die Einrichtung eines neuen Standorts für Grosszirkusse und allenfalls weitere Grossveranstaltungen.
Der Regierungsrat hat an seiner heutigen Sitzung Immobilien Basel-Stadt mit der Ausarbeitung eines Vorprojekts zur Realisierung eines Standorts für Grossveranstaltungen auf dem Parkplatz St. Jakob inkl. des südlich angrenzenden Sportfeldes beauftragt. Das Vorprojekt wird in den Jahren 2016/2017 erarbeitet. Im Vorprojekt wird unter anderem auch zu klären sein, inwiefern bezüglich Parkplätze und Baumbestand eine optimale Lösung gefunden werden kann. Die Ausführung wird für die Jahre 2018/2019 nach Abschluss der Sanierung und Modernisierung der St. Jakobs-Halle erwartet. Der neue Standort für Grosszirkusse liegt auf Münchensteiner Boden und ist im Eigentum der Immobilien Basel-Stadt. Die Gemeinde Münchenstein wurde laufend in die Standortsuche miteinbezogen und unterstützt den gewählten Standort.