Besserer Verkehrsfluss in der Freiburgerstrasse und beim Wiesenkreisel
MedienmitteilungRegierungsrat
Der Autoverkehr in der Freiburgerstrasse hat in den vergangenen Jahren stark zugenommen. Im Zuge einer anstehenden Sanierung sollen die Kreuzungen bei der Neuhaus- und der Hochbergerstrasse inklusive des Anschlusses an den Wiesenkreisel deshalb ausgebaut und leistungsfähiger werden. Auch Fussgängerinnen und Fussgänger, Velofahrende sowie der öffentliche Verkehr profitieren von Verbesserungen. Das Projekt wurde mit der Vorgabe „möglichst viele Parkplätze zu erhalten“ überarbeitet. 76 von 102 Parkplätzen bleiben bestehen. Der Regierungsrat beantragt dem Grossen Rat für die verkehrstechnischen Verbesserungen 2,41 Mio. Franken.
Die Freiburgerstrasse zwischen der Hochbergerstrasse und dem Zoll Otterbach muss grundlegend saniert werden. Neben Elektrizitäts-, Wasser und Gasleitungen sowie dem Glasfasernetz muss auch die Strasse komplett erneuert werden. Die Sanierung soll dazu genutzt werden, den Anschluss an den Wiesenkreisel und den Knoten Freiburgerstrasse/Neuhausstrasse auszubauen und für den Autoverkehr leistungsfähiger zu machen. Die heutige Freiburgerstrasse und auch die Kreuzungen zur Hochberger- und zur Neuhausstrasse sind nicht auf den in den vergangenen Jahren stark gewachsenen Verkehr ausgelegt. Der Verkehrszuwachs geht zurück auf zusätzlich entstandene Arbeitsplätze und Wohnungen in Basel Nord, die Eröffnung der Zollfreistrasse sowie die Lenkung des Verkehrs weg von den Quartierstrassen.
Vor der Einfahrt in die Freiburgerstrasse ist auf der Hochbergerstrasse eine Verlängerung der Wartespur vorgesehen. Die Hochbergerstrasse erhält bei der Einfahrt in die Freiburgerstrasse zudem zwei Fahrspuren. Die unübersichtliche Einmündung der Neuhausstrasse in die Freiburgerstrasse wird zu einem Kreisel umgebaut. Da die heutigen Schrägparkplätze nicht den Sicherheitsanforderungen an eine Hauptverkehrsstrasse entsprechen, soll künftig entlang der Freiburgerstrasse nur längs parkiert werden. Gegenüber heute führt dies zu einer Reduktion von 26 Parkplätzen entlang der Freiburgerstrasse auf künftig 76 Parkplätze. Damit wird der maximalen Parkplatzauslastung während der Sommermonate Rechnung getragen. Im ursprünglichen Projekt wäre die Zahl der Parkplätze auf 39 reduziert worden.
Entlang der Freiburgerstrasse sind neue Trottoirs für Fussgänger und Fussgängerinnen vorgesehen, die unter anderem den Zugang zum „Landschaftspark Wiese“ verbessern. Velofahrende erhalten einen separaten Veloweg in beide Richtungen, der an das bestehende Veloroutennetz in Deutschland und rund um die Wiese anknüpft. Bislang mussten sich Fussgängerinnen und Fussgänger sowie Velofahrende das Trottoir teilen. Fahrgäste der in der Freiburgerstrasse verkehrenden Busse profitieren von neuen Haltestellen und dem flüssigeren Verkehr. 29 neu gepflanzte Bäume und zusätzliche Grünrabatten entlang der Freiburgerstrasse werten das Umfeld ökologisch auf, was vor allem bei stark belastenden Verkehrsachsen von Bedeutung ist.