Gratis-Aktion im Parkhaus Elisabethen abgeschlossen
MedienmitteilungRegierungsrat
Die befristete Gratis-Aktion im Parkhaus Elisabethen ist abgeschlossen. Als Zeichen der Unterstützung für die Geschäfte in der Basler Innenstadt ist sie auf ein gutes Echo gestossen.
Wer seit November 2016 in der Basler Innenstadt seine Einkäufe erledigen wollte, konnte von Montag bis Samstag während zwei Stunden gratis im Parkhaus Elisabethen parkieren. Diese halbjährliche Aktion hatte der Regierungsrat als Zeichen der Unterstützung für die Basler Innenstadtgeschäfte zusammen mit Pro Innerstadt Basel und „Positives Basel“ lanciert. Nach dem Abschluss der Aktion Mitte Mai ziehen nun die beteiligten Partner eine positive Bilanz.
Seit Anfang 2016 wurde im Parkhaus Elisabethen tageweise rund 10 bis 25 % mehr Auslastung registriert als zur gleichen Zeit im Jahr 2015. Im Gegenzug dazu sank die Auslastung im Parkhaus Steinen um etwa den gleichen Anteil. Der Ertragsausfall für den Kanton bewegte sich mit rund einer halben Million plus Verwaltungsaufwand im prognostizierten Rahmen.
Die Aktion Gratis-Parking wurde als Marketingaktion lanciert. Der Regierungsrat ist erfreut, dass sie bei den Geschäften der Innenstadt und ihren Kunden gut aufgenommen wurde. Die Kundinnen und Kunden haben die Aktion als positives Zeichen und grosszügige Geste des Kantons wahrgenommen.
Eine Wiederholung der Gratis-Aktion ist nicht vorgesehen. Der Kanton ist aber bereits dabei, zusammen mit Pro Innerstadt Basel ein neues Projekt zu erarbeiten.