Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

Unterstützung durch den Swisslos-Fonds

Medienmitteilung

Regierungsrat

Der Regierungsrat hat für verschiedene Projekte Swisslos-Fonds-Mittel in Höhe von insgesamt 317‘000 Franken bewilligt.

Der Regierungsrat hat für das Wildwuchs Festival im Juni 2017 einen Beitrag aus dem Swisslos-Fonds Basel-Stadt in Höhe von 130'000 Franken bewilligt. Das biennale spartenübergreifende Festival thematisiert gesellschaftliche Normen mit künstlerischen Mitteln und befragt in der Ausgabe im Jahr 2017 das Verhältnis des Innens und Aussens unserer Gesellschaft. Neben dem Festivalzentrum auf dem Kasernenareal und Gastspielen im Theater Roxy finden Teile des Festivals auf dem Gelände der Universitären Psychiatrischen Klinik Basel (UPK) und im Massnahmenzentrum Arxhof in Liestal statt.

Weiter hat der Regierungsrat für die Durchführung der «tunBasel» während der Muba im Mai 2017 einen Beitrag in Höhe von 100'000 Franken als Defizitgarantie bewilligt. An der von der Handelskammer beider Basel ausgerichteten Erlebniswerkstatt stehen Kinder und Jugendliche, Lehrpersonen und Eltern im Zentrum. Kinder und Jugendliche erleben hier ausserhalb des Unterrichts, dass das technische und naturwissenschaftliche Lernen und Arbeiten spannend und herausfordernd ist.

Für das Gässli Film Festival, das im September 2016 im Gerbergässlein als Freiluftkino stattfindet, hat der Regierungsrat einen Beitrag in Höhe von 35'000 Franken bewilligt. An den vom Verein Gässli Film organisierten Festival steht die kommende Generation der regionalen Filmemacher im Fokus. Neben den Kurzfilmwettbewerben und Ehrengast-Screenings ist «Virtual Reality» mit einer Experience-Ausstellung, mit Workshops und verschiedenen Veranstaltungen ein Schwerpunktprogramm des Events. Der Ehrengast Randal Kleiser ist ein Pionier in der Anwendung der «Virtual Reality»-Technologie.

Für die Martinu Festtage, die im November 2016 u.a. im Museum Tinguely, im Gare du Nord und im Kultur- und Begegnungszentrum Union stattfinden, hat der Regierungsrat einen Beitrag in Höhe von 20'000 Franken bewilligt. Die in Basel beheimatete Schweizerische Martinu Gesellschaft ehrt damit den vielseitigen und produktiven Komponisten Bohuslav Martinu (1890-1959).

Für das Konzert, das im Dezember 2016 in der Heiliggeist-Kirche stattfindet, hat der Regierungsrat einen Beitrag aus dem Swisslos-Fonds Basel-Stadt in Höhe von 13'000 Franken bewilligt. An dem vom Förderkreis Kirchenmusik Heiliggeist-Kirche Basel veranstalteten Adventskonzert führt der 70-köpfige Gesangchor Heiliggeist zusammen mit dem Orchester Ensemble 14 und fünf Solisten die Missa in angustiis d-Moll Hob XXII, genannt «Nelsonmesse», von Joseph Haydn sowie das Konzert für Violine und Orchester A-Dur KV 219 von Wolfgang Amadeus Mozart auf.

Für das Konzert des Frauen-Symphonieorchesters «Les Elles Symphoniques», das im September 2016 in der Martinskirche stattfindet, hat der Regierungsrat einen Beitrag aus dem Swisslos-Fonds Basel-Stadt in Höhe von 12'000 Franken bewilligt. An dem vom Verein RegioKultur Basiliensis organisierten Konzert sind Frauen als Dirigentinnen, Frauen als Musikerinnen, Frauen als Komponistinnen und Frauen als Thema präsent. Das Orchester vereint rund 45 professionelle Musikerinnen aus Deutschland, Frankreich und der Schweiz.

Für die Publikation „Der Reiz des Nebensächlichen – Sieben Spaziergänge durch Basel“ von Simon Baur und Silvia Buol hat der Regierungsrat einen Druckkostenbeitrag aus dem Swisslos-Fonds Basel-Stadt in Höhe von 7‘000 Franken bewilligt. Der handliche Stadtführer soll die Bewohnerinnen und Bewohner dazu anregen, ihre Stadt neu zu sehen, und den Besucherinnen und Besuchern ein zusätzliches Instrument anbieten.

Weitere Auskünfte

Medienreferat, Telefon +41 (0)61 267 49 49 Justiz- und Sicherheitsdepartement