Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

Unterstützung durch den Swisslos-Fonds

Medienmitteilung

Regierungsrat

Der Regierungsrat hat für verschiedene Projekte Swisslos-Fonds-Mittel in Höhe von insgesamt 426‘000 Franken bewilligt.

Der Regierungsrat hat für das Festival «ZeitRäume Basel», das im September 2017 an zahlreichen Orten in der Region Basel stattfindet, einen Beitrag aus dem Swisslos-Fonds Basel-Stadt in Höhe von 200'000 Franken bewilligt. Das vom Verein ZeitRäume organisierte Festival für Neue Musik und Architektur umfasst u.a. musikalische Uraufführungen, Konzerte, Installationen, Spaziergänge, Ausstellungen, architektonische Interventionen und Gespräche. Neben der Konzentration auf das viertägige Festival findet ein zweimonatiges Rahmenprogramm statt.

Für die Projekte Gefängniskonzert und musikalische Bildung, die während der Baloise Session (21. Oktober bis 8. November 2016) stattfinden, hat der Regierungsrat einen Beitrag in Höhe von 110'000 Franken bewilligt. Das von der Baloise Session AG Basel organisierte Gefängniskonzert findet in der Interkantonalen Strafanstalt Bostadel statt. Zudem wird eine Musikerin oder ein Musiker aus dem Festivalprogramm Schülerinnen und Schülern die Kunst «Wie schreibe ich einen Song» näher bringen.

Für das Artistenprogramm des Weihnachts-Varieté «Palazzo Colombino», das von Ende November 2016 bis Mitte Januar 2017 auf der Rosentalanlage stattfindet, hat der Regierungsrat einen Beitrag in Höhe von 30'000 Franken bewilligt. An dem von der Act Entertainment AG Basel zusammengestellten Programm treten Künstlerinnen und Artisten aus aller Welt auf, beispielsweise die Luftakrobatin Margarita Nikonova, der Zauber- und Trickdiebkünstler Pierre Ginet und die Parterreakrobatenbrüder Curatola Brothers.

Für die Aufführung des Oratoriums «Belshazzar» von Georg Friedrich Händel, die im November 2016 in der Martinskirche stattfindet, hat der Regierungsrat einen Beitrag in Höhe von 20'000 Franken bewilligt. Der Basler Bach Chor tritt hierfür zusammen mit dem Capriccio Barockorchester und den Solistinnen und Solisten Mirella Hagen (Sopran), Christina Bock (Mezzosopran), Alex Potter (Countertenor), Thomas Allen (Tenor) und Tobias Schabel (Bass) auf.

Und für das Konzert «Mozart Triumphal», das im September 2016 in der Martinskirche stattfindet, hat der Regierungsrat einen Beitrag in Höhe von 12'000 Franken bewilligt. Das Ensemble des Barockorchesters Capriccio führt unter der Leitung von Mathew Halls die drei letzten Sinfonien Mozarts auf. «Mozart Triumphal» ist eines von vier Konzerten von Capriccio in Basel in der Saison 2016/2017.

Im Weiteren bewilligt hat der Regierungsrat Swisslos-Fonds-Mittel für folgende Projekte:

  • Tanz- und Musikproduktion «Himalaya» im Oktober 2016 im Theater Scala, Kalasri Indian Art and Culture, 10‘000 Franken
  • Station Circus «Wochenendspektakel» im September auf dem Dreispitz-Areal, Verein Station Circus, 10‘000 Franken
  • 10. Internationale Musiktage Arthur Lourié im November 2015, Arthur Lourié Gesellschaft, Jubiläum, 10‘000 Franken
  • Festival «Auf den Gleisen» im September 2016 am Stellwerk Basel, Dirk Schulz/Stellwerk, 8‘000 Franken,
  • Jahreskonzert «Heinichen, Telemann, Vivaldi» im November 2016 in der Peterskirche, Kantorei St. Peter Basel, 7‘000 Franken
  • Draisinen-Rennen mit Ausstellung im September 2016 auf dem Dreispitzareal, Verein Offcut, 4‘000 Franken
  • Festkonzert und Publikation zum 75-Jahre-Jubiläum im Mai 2017 in der Elisabethenkirche, Verein Frauen-Jodel-Chörli Basel, 2‘500 Franken
  • Druckkostenbeitrag für die Publikation «Die schweizerische Behindertengleichstellung» von Eric Bertels, 2‘500 Franken

Weitere Auskünfte

Medienreferat, Telefon +41 (0)61 267 49 49 Justiz- und Sicherheitsdepartement