Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

Unterstützung durch den Swisslos-Fonds

Medienmitteilung

Regierungsrat

Der Regierungsrat hat für verschiedene Projekte Swisslos-Fonds-Mittel in Höhe von insgesamt 110‘000 Franken bewilligt.

Der Regierungsrat hat für die Ausstellung «Der Musiksaal in Basel», die von Mai bis Oktober 2017 im Museum Kleines Klingental gezeigt wird, einen Beitrag aus dem Swisslos-Fonds Basel-Stadt in Höhe von 55'000 Franken bewilligt. Mit der Ausstellung bringt die Stiftung pro Klingentalmuseum den Besuchenden einen wichtigen Teil Basler Stadtgeschichte seit Mitte des 19. Jahrhunderts nahe: Die Architektur des Stadtcasinos und die Bespielung des Musiksaales als historisches und aktuelles städtebauliches und kulturelles Thema.

Für die Familienkonzertreihe «Steine, Wind und Klebeband», die von Herbst 2016 bis Frühling 2017 im Gare du Nord stattfindet, hat der Regierungsrat einen Beitrag in Höhe von 35'000 Franken bewilligt. Die vom Verein «Gare des enfants» veranstalteten sonntäglichen Familienkonzerte sind Eigenproduktionen, an welchen neben Musikprofis Kinder aktiv beteiligt sind. Das Programm steht ganz im Zeichen von Materialien, in denen beim genauen Hinhören Musik steckt, beispielsweise beim Klebeband-Konzert mit dem belgischen Ensemble «Fabuleus».

Für die Durchführung des Mizmorim Festival «Go East», das im Januar 2017 im Gare du Nord, im Schmiedenhof, im Bird’s Eye Jazz Club und im Museum Tinguely stattfindet, hat der Regierungsrat einen Beitrag in Höhe von 20'000 Franken bewilligt. Der Verein Mizmorim vermittelt während dem viertägigen Festival jüdische klassische Musik aus Osteuropa, unter anderem mit Werken der Komponisten György Ligeti und György Kurtág.

Weitere Auskünfte

Medienreferat, Telefon +41 (0)61 267 49 49 Justiz- und Sicherheitsdepartement