Unterstützung durch den Swisslos-Fonds
MedienmitteilungRegierungsrat
Der Regierungsrat hat für verschiedene Projekte Swisslos-Fonds-Mittel in Höhe von insgesamt 120‘000 Franken bewilligt.
Der Regierungsrat hat für die Durchführung von «Imagine 2016», dem im Juni 2016 auf dem Barfüsserplatz stattfindenden Festival gegen Rassismus, einen Beitrag aus dem Swisslos-Fonds Basel-Stadt in Höhe von 55'000 Franken bewilligt. «Imagine» sensibilisiert Jugendliche für die Themen Ausgrenzung, Rassismus und Diskriminierung und bietet rund 50 Jugendlichen zwischen 16 und 23 Jahren hohe Partizipationsmöglichkeiten bei der Planung, Organisation und Durchführung des Festivals. Während des Festivals treten auf zwei Bühnen mehr als 20 regionale und nationale Bands auf, und das jugendliche Publikum kann an einem vielfältigen Rahmenprogramm teilnehmen.
Weiter hat der Regierungsrat für das Musikfestival «Open Air Basel 2016», das im August 2016 auf dem Kasernenareal stattfindet, einen Beitrag in Höhe von 50'000 Franken bewilligt. An der vom Verein Open Air Basel organisierten zweitägigen Veranstaltung treten neben internationalen Bands lokale Nachwuchstalente auf. Gemeinsam mit dem Quartiertreffpunkt Kaserne und der Wasserinitiative «Viva con Agua» wird eine Werkstatt für Kinder angeboten.
Für die Ausstellungen «Hagar Schmidhalter» und «Fiktive Identitäten», die im Kunstverein Salts in Birsfelden stattfinden, wurde ein Beitrag in Höhe von 15'000 Franken bewilligt. Der Verein Salts widmet der in Basel lebenden Künstlerin Hagar Schmidhalter eine Einzelausstellung und präsentiert die Gruppenausstellung «Fiktive Identitäten», unter anderem mit Arbeiten des Künstlerkollektivs «Agatha Valkyrie Ice».