Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

Wohnungen für Studierende im Projekt Volta Ost

Medienmitteilung

Regierungsrat

Gemeinsame Medienmitteilung des Regierungsrats des Kantons Basel-Stadt und des Vereins für Studentisches Wohnen (WoVe) -- Im Projekt Volta Ost hat der Kanton von Anfang an erschwinglichen Wohnraum für Studierende in Zusammenarbeit mit der WoVe vorgesehen. Immobilien Basel-Stadt und die WoVe sind von diesem Ziel überzeugt und arbeiten bei der Realisierung zusammen. Dies schreibt der Regierungsrat in der Antwort auf eine Interpellation von Sarah Wyss zur Wohnungsknappheit bei Studierenden.

Die Universität Basel ist eine im Kanton Basel-Stadt wichtige Institution. Der Kanton ist sehr daran interessiert, dass Studierende und junge Menschen in Ausbildung gute Bedingungen in Basel vorfinden, um ihre Ausbildung zu absolvieren. Dazu gehört auch, dass in Basel als Universitätsstadt ein ausreichendes Angebot an geeignetem Wohnraum für Studierende und junge Menschen in Ausbildung zur Verfügung steht. Immobilien Basel-Stadt und die WoVe arbeiten seit vielen Jahren zusammen. In ihrer langjährigen Partnerschaft konnten viele Möglichkeiten geschaffen werden, jungen Menschen in Ausbildung Wohnraum anzubieten. Im Neubauprojekt Volta Ost war die Realisation von günstigem Wohnraum von Beginn an das erklärte Ziel und der Kanton war daran interessiert, mit der WoVe eine Partnerin für die Vermietung der vorgesehenen Studentenwohnungen für rund 80 Personen zu haben. Die Studenten-Studios und WG-Zimmer mit rund 21m2 respektive 25m2 werden der WoVe zu einem Nettomietpreis von maximal 400.- Franken pro Monat angeboten. Dies wurde mit der WoVe vereinbart und war von Anfang an im Projekt als Rahmenbedingung für studentisches Wohnen so vorgesehen.

Damit kann der Regierungsrat das Ziel gut erreichen, erschwinglichen Wohnraum für Studierende anzubieten. Trotz seines langjährigen Engagements für mehr Studierendenwohnungen ist sich der Regierungsrat bewusst, dass nicht der Kanton allein die Situation auf dem Wohnungsmarkt für Studierende regeln kann. Nur rund 2% der Wohnungen im Kanton Basel-Stadt befinden sich im Eigentum des Finanzvermögens des Kantons Basel-Stadt. Der Kanton ist deshalb auch auf private Initiativen angewiesen.

Im Projekt Volta Ost zwischen Elsässerstrasse und Voltastrasse plant Immobilien Basel-Stadt als Eigeninvestition des Kantons ein Wohn- und Geschäftsgebäude. Ziel ist die Realisierung von erschwinglichen Wohn- und Arbeitsflächen für das Quartier St. Johann in einer vielfältig genutzten und sozial integrativen Überbauung. Unterschiedlichen Nutzungen soll die Neubebauung Platz bieten: Das Erdgeschoss besteht aus einem offenen Gefüge aus Quartierrestaurant und Läden. Die Wohnnutzungen umfassen Quartierwohnungen, Studierendenwohnungen und Wohnungen für die Sozialhilfe.

Weitere Auskünfte

Dr. Rolf Borner, Tel. +41 61 267 99 15 Geschäftsleiter Immobilien Basel-Stadt Dr. Nele Hackländer, Tel. +41 61 207 30 22 Leiterin Student Services der Universität Basel und Präsidentin des Vereins für Studentisches Wohnen (WoVe)