Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

Erweiterung und Sanierung der Primarschule Bettingen

Medienmitteilung

Regierungsrat

Das Schulhaus Bettingen verfügt heute über Räume für vier Primar- und zwei Kindergartenklassen. Durch die Verlängerung der Primarschule – neu sechs Jahre – erhöht sich der Bedarf an Klassenzimmern und zusätzlichen Spezialräumen für Musik, Geogra¬phie/Naturlehre und Zeichnen. Für den zusätzlichen Raumbedarf wurde ein Projekt zur Erweiterung und Sanierung der Primarschule Bettingen entwickelt, das nun dem Grossen Rat zur Genehmigung vorgelegt wird.

Das Schulgebäude mit Baujahr 1972 wurde zwar laufend unterhalten, jedoch nie umfassend saniert. Nach 45 Nutzungsjahren stehen nun grössere Instandsetzungs- und Sanierungsarbeiten an, da das Gebäude nicht mehr den heutigen Standards entspricht und den Nutzerbedürfnissen angepasst werden muss. Das vorliegende Projekt bringt den zusätzlichen Raumbedarf in einem dreigeschossigen Anbau unter, der östlich vom Bestandsbau anschliesst. Der bestehende Korridor wird verlängert und um eine neue vertikale Erschliessung mit Treppe und Lift über alle Geschosse ergänzt. Indem die  Räume im Bestand neu organisiert werden, kann das Layout der Schule verbessert und auf die ursprünglich vorgeschlagene Aufstockung verzichtet werden.

Die Projektkosten belaufen sich auf insgesamt 13,5 Mio. Franken, davon 10,5 Mio. Franken für die Erweiterung und Sanierung, 2,7 Mio. Franken für die Miete der Provisorien und 0,27 Mio. Franken für Ausstattung und Umzüge. Der Baubeginn soll nach Genehmigung der Ausgabenbewilligung im ersten Quartal 2018 erfolgen. Die Bauzeit beträgt rund eineinhalb Jahre und wird im Sommer 2019 abgeschlossen sein. Während der Bauzeit wird die ganze Schule in einen temporären Schulbau ausgelagert. Da keine kantonseigenen Provisorien zur Verfügung stehen, muss eines für 18 Monate angemietet werden.

Die Primarschulhäuser der Gemeinde Riehen sind seit dem 1. Januar 2017 ins Eigentum der Gemeinde Riehen übergegangen. Die Übertragung des Primarschulhauses Bettingen wird erst nach der Fertigstellung der Erweiterung und Sanierung im Sommer 2019 erfolgen.

Das Primarschulhaus Bettingen wurde 1972 von den Architekten Fasnacht + Rosenblatt erbaut. Das viergeschossige Sichtbeton-Gebäude wurde in den Hang gebaut. Dem Gebäude vorgelagert ist eine Einfachturnhalle, deren Dach der Schule als Pausenplatz dient. In der Primarschule Bet-tingen sind heute die beiden Kindergartenklassen und seit Sommer 2013 neben der 1. – 4. auch die 5. und 6. Primarschulklasse untergebracht. Als vorübergehende Entlastung für diesen zusätzlichen Raumbedarf wurde auf dem Pausenplatz der Schule ein Provisorium mit zwei Klassenzimmer-Containern aufgestellt.

Weitere Auskünfte

Sabine Schärer Tel. +41 61 267 94 49 Bau- und Verkehrsdepartement Hochbauamt Leiterin Abteilung Schulen   Dagmar Schünemann Tel. +41 267 94 03 Hochbauamt Projektleiterin