Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

Festnahmen nach Angriff

Zeugenaufruf

Staatsanwaltschaft

Am 27.08.2017, ca. 05.15 Uhr, wurden 5 Personen, vier Männern und eine Frau im Alter von 25 bis 32 Jahren, in der Erlenstrasse von sechs Unbekannten angriffen. Dabei erlitten alle diverse Verletzungen. Die sechs mutmasslichen Täter wurden festgenommen.

Ein Taxifahrer hatte die Polizei alarmiert, weil er eine Schlägerei beobachtete hatte und Hinweise geben konnte, in welche Richtung die Täter geflüchtet waren. Die bisherigen Ermittlungen der Kriminalpolizei der Staatsanwaltschaft und der Jugendanwaltschaft ergaben, dass sich die fünf Personen vor dem Restaurant Jägerhalle aufhielten. Gegenüber befanden sich sechs junge Männer. Plötzlich kamen drei aus dieser Gruppe zu den fünf Personen herüber und beleidigten den 32-Jährigen. Dessen 27-jähriger Kollege wollte schlichten, worauf er und der 32-Jährige sowie ihre drei anderen Begleiter attackiert wurden. Die drei Angreifer erhielten Unterstützung von den drei, welche sich anfangs noch zurückgehalten hatten. Im Verlauf des Angriffs wurde der 32-Jährige zu Boden geschlagen. Mehrmals wurden ihm Fusstritte gegen den Oberkörper und den Kopf versetzt, sodass er das Bewusstsein verlor. Auch der 27-Jährige wurde heftig attackiert. Der 32-Jährige musste durch die Sanität der Rettung Basel-Stadt in die Notfallstation eingewiesen werden.

Kurze Zeit später gelang es mehreren Patrouillen der Polizei, die sechs mutmasslichen Täter festzunehmen. Es handelt sich um einen 17-jährigen Russen, einen 17 und 18-jährigen Schweizer, einen 18-jährigen Sri Lanker, einen 18-jährigen Kosovaren sowie einen 19-jährigen Italiener.

Der genaue Tathergang und der Grund des Angriffs sind noch Gegenstand der Ermittlungen. Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit der Kriminalpolizei der Staatsanwaltschaft Basel-Stadt bzw. der Jugendanwaltschaft, Tel. 061 267 71 11, oder mit der nächsten Polizeiwache in Verbindung zu setzen.

Weitere Auskünfte

Peter Gill, Tel. +41 61 267 73 47 Kriminalkommissär Chef Medien und Information