Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

Unterstützung durch den Swisslos-Fonds

Medienmitteilung

Regierungsrat

Der Regierungsrat hat für verschiedene Projekte Swisslos-Fonds-Mittel in Höhe von insgesamt 385‘000 Franken bewilligt.

Der Regierungsrat hat anlässlich des 30-jährigen Bestehens der TheaterFalle für die Jubiläums-produktion «Der Prozess», die im August und September 2018 aufgeführt wird, einen Beitrag aus dem Swisslos-Fonds Basel-Stadt in Höhe von 230'000 Franken bewilligt. Die Zuschauenden erleben das Theaterstück zu Fuss, per Bus und per Schiff. Es verhandelt den Sündenfall der Menschheit, beginnt im Strafgericht und endet nach verschiedenen Stationen auf der Kraftwerkinsel Birsfelden. Das Publikum bildet die Geschworenen, die über Schuld und Unschuld urteilen.

Weiter hat der Regierungsrat dem Top Secret Drum Corps letztmals für die Teilnahme am Royal Edinburgh Military Tattoo, die für August 2018 geplant ist, einen Beitrag in Höhe von 50'000 Franken bewilligt. Die Basler Formation geniesst mit ihren regelmässigen Auftritten im Dreijahres-Rhythmus am Tattoo-Festival in Edinburgh eine hohe internationale Aufmerksamkeit.

Anlässlich des 60-Jahre-Jubiläums des Behindertentransportdienstes der IVB hat der Regierungsrat für die Anschaffung eines variablen, rollstuhlgängigen Fahrzeugs, das als Ersatz im Jahr 2018 benötigt wird, einen Beitrag in Höhe von 45'000 Franken bewilligt. Dieses Fahrzeug ist Teil einer Flotte mit rund 80 Fahrzeugen und dient dem Transport von mobilitätseingeschränkten Menschen in der Region Basel.

Einmalig anlässlich seines 10-jährigen Bestehens hat der Regierungsrat für das Projekt «Göttibatze» einen Beitrag aus dem Swisslos-Fonds Basel-Stadt in Höhe von 30'000 Franken bewilligt. Mit diesem Projekt unterstützt die Pro Juventute beider Basel Kinder aus finanziell benachteiligten Familien und fördert deren gesellschaftliche Teilhabe und Integration. Kinder zwischen fünf und 18 Jahren können mit dem Göttibatzen in ihrer Freizeit an selbstgewählten Musik- und Sportangeboten teilnehmen, Schulreisen und Lageraufenthalte wahrnehmen, Schwimmbäder besuchen und Instrumente mieten.

Für die Veranstaltung «Open House Basel – Architektur für alle», die am 5. und 6. Mai 2018 in der Region Basel stattfindet, hat der Regierungsrat einen Beitrag aus dem Swisslos-Fonds Basel-Stadt in Höhe von 30'000 Franken bewilligt. Der Verein Open House Basel bringt der Bevölkerung Gestaltung und Architektur der Stadt näher, indem Interessierte an einem Wochenende rund 60 historische und zeitgenössische Gebäude besichtigen bzw. sich durch die Bauten führen lassen können. Der Besuch und die Teilnahme an Führungen sind kostenlos.

Weitere Auskünfte

Medienreferat Telefon +41 (0)61 267 49 49 Justiz- und Sicherheitsdepartement