Der Regierungsrat wählt Michael Willi in den Verwaltungsrat des Theater Basel
MedienmitteilungRegierungsrat
Der Regierungsrat des Kantons Basel-Stadt hat am 8. Mai 2018 Michael Willi in den Verwaltungsrat des Theater Basel gewählt. Michael Willi tritt die Nachfolge als Präsident des Verwaltungsrats von Samuel T. Holzach an, der im Herbst 2017 darüber informiert hatte, sein Amt als Präsident auf Sommer 2019 zu beenden. Michael Willi ist für die Amtsperiode vom 2. August 2019 bis 30. Juni 2023 gewählt.
Michael Willi, 52, ist Bürger von Basel und lebt in Riehen. Er ist seit 2014 Group Head of Communications der Novartis AG in Basel.
Der Regierungsrat freut sich, dass das Verwaltungsratspräsidium des Theater Basel wiederum mit einer führungsstarken, in Basel verankerten und kulturell sehr interessierten Persönlichkeit besetzt werden kann.
Der Kanton Basel-Stadt delegiert gemäss den Statuten der Theatergenossenschaft fünf Personen in den Verwaltungsrat des Theater Basel. Der Verwaltungsrat konstituiert sich selbst und hat Michael Willi einstimmig zur Wahl als Präsidenten vorgeschlagen. Der Regierungsrat gewichtet neben dem engagierten Einsatz für die Belange des Theater Basel und breiter gesellschaftlicher Verankerung verschiedene fachliche Kompetenzen, etwa in den Bereichen Betriebswirtschaft, Kommunikation und Politik .