Festnahme nach Sexualdelikt
ZeugenaufrufStaatsanwaltschaft
Am 20.08.2018, um 15.30 Uhr, wurde eine Jugendliche auf dem Heimweg von der Schule Opfer eines Sexualdeliktes. Der mutmassliche Täter konnte festgenommen werden.
Die bisherigen Ermittlungen der Kriminalpolizei der Staatsanwaltschaft und der Jugendanwaltschaft ergaben, dass sich die Jugendliche vom Sandgrubenschulhaus her auf dem Heimweg befand. An der Tramstation der Tramlinie 14 „Messeplatz“ wurde sie von einem Mann angesprochen. Dieser ging sie sexuell an. Aufgrund der Gegenwehr flüchtete der Täter.
Am 22.08.2018, 12.30 Uhr, bemerkte die Jugendliche den mutmasslichen Täter, als ihr dieser vom Sandgrubenschulhaus zum Badischen Bahnhof folgte. Dort konnte eine Patrouille der Grenzwache alarmiert werden. Der mutmassliche Täter, ein 45-jähriger türkischer Staatsangehöriger, wurde festgenommen.
Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass der Mann weitere Jugendliche sexuell belästigte hat. Diese sowie weitere Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit der Kriminalpolizei der Staatsanwaltschaft, der Jugendanwaltschaft Basel-Stadt, Tel. 061 267 71 11, oder mit der nächsten Polizeiwache in Verbindung zu setzen.