Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

Festnahmen nach Raub

Zeugenaufruf

Staatsanwaltschaft

Am 17.03.2018, um 08.35 Uhr, wurde am Barfüsserplatz im Restaurant zum Braunen Mutz eine 35-jährige Serviertochter Opfer eines Raubes. Ein zu Hilfe kommender 45-jähriger Mann, wurde leicht verletzt. Die Täter bestiegen folglich an der Steinentorstrasse ein Taxi und liessen sich an den Tangentenweg fahren. Dort beraubten sie den 47-jährigen Taxichauffeur. Er wurde nicht verletzt. Die mutmasslichen Täter konnten festgenommen werden.

Die bisherigen Ermittlungen der Kriminalpolizei der Staatsanwaltschaft ergaben, dass zwei Unbekannte das Restaurant zum Braunen Mutz betreten hatten. Einer der Männer ging zur Serviertochter, behändigte das Serviceportemonnaie und stiess die Frau dabei weg. Darauf flüchteten die beiden Unbekannten aus dem Lokal auf den Barfüsserplatz. Ein Passant stellte sich folglich den Tätern entgegen und versuchte diese aufzuhalten. Während des folgenden Gerangels wurde er leicht verletzt. Das geraubte Serviceportemonnaie fiel zu Boden und die Täter flüchteten in Richtung Steinenvorstadt.

In der Folge bestiegen Sie in der Steinentorstrasse ein Taxi und liessen sich an den Tangentenweg fahren. Dort angekommen, bedrohten sie den Taxifahrer. Er übergab die Barschaft in Höhe von mehreren hundert Franken. Die Täter flüchteten darauf in die Brombacherstrasse. Das Opfer konnte umgehend die Polizei verständigen und den Fluchtweg der Täter melden. Es gelang der Polizei die beiden mutmasslichen Täter in einem Hinterhof der Brombacherstrasse festzunehmen. Es handelt sich um einen 20-jährigen Kosovaren und einen 24-jährigen Mazedonier.

Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit der Kriminalpolizei der Staatsanwaltschaft Basel-Stadt, Tel. 061 267 71 11, oder mit der nächsten Polizeiwache in Verbindung zu setzen.

Weitere Auskünfte

René Gsell, Tel. +41 61 267 75 20 Kriminalkommissär Medien und Information