Brandfälle
ZeugenaufrufStaatsanwaltschaft
Am 24.08.2019, in der Zeit von ca. 03.30 bis ca. 04.30 Uhr, wurden am Oberen und Unteren Rheinweg, von der Wettsteinbrücke bis hin zur Johanniterbrücke, durch eine unbekannte Täterschaft zehn grössere blaue Abfallcontainer in Brand gesetzt. Personen wurden keine verletzt.
Anwohner meldeten der Polizei eine starke Geruchsbelästigung durch verbranntes Plastik. Wenig später alarmierte ein Mann die Feuerwehr, weil er brennende Abfallcontainer feststellte. Er versuchte diese zu löschen. Eine Patrouille der Polizei sowie die Berufsfeuerwehr der Rettung Basel löschten in der Folge weitere Container.
Drei junge Männer und eine Frau, welche sich bei der Mittleren Rheinbrücke am Rheinbord aufhielten, wurden von einem Mann auf die brennenden Container angesprochen. Daraufhin rannten sie alle davon. Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass diese Gruppe etwas mit den Brandstiftungen zu tun hat.
Insgesamt wurden zehn Container, sechs am Oberen Rheinweg und vier am Unteren Rheinweg, in Brand gesetzt. Der Sachschaden beläuft sich auf mehrere tausend Franken.
Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit der Kriminalpolizei der Staatsanwaltschaft Basel-Stadt, Tel. 061 267 71 11, oder mit der nächsten Polizeiwache in Verbindung zu setzen.