Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

Regierungen beider Basel verabschieden Mitglieder der Bundesversammlung

Medienmitteilung

Regierungsrat

Aus Anlass der Gesamterneuerung der Bundesversammlung verabschiedeten die Regierungen von Basel-Stadt und Basel-Landschaft am Mittwochabend, 27. November 2019, mit Claude Janiak, Anita Fetz, Susanne Leutenegger Oberholzer und Silvia Schenker langjährige Mitglieder der Bundesversammlung aus beiden Kantonen. Zugleich begrüssten sie ihre bestätigten und neugewählten Mitglieder von National- und Ständerat.

Bundespolitik

Isaac Reber, Regierungspräsident des Kantons Basel-Landschaft, würdigte das Engagement von Ständerat Claude Janiak und alt Nationalrätin Susanne Leutenegger Oberholzer, Elisabeth Ackermann, Regierungspräsidentin des Kantons Basel-Stadt, das Engagement von Ständerätin Anita Fetz und Nationalrätin Silvia Schenker. Nationalrat Sebastian Frehner war an der Teilnahme verhindert und musste sich entschuldigen lassen.

Mit dem erstmals durchgeführten Anlass im Schloss Ebenrain in Sissach bedankten sich die beiden Kantonsregierungen gemeinsam bei den Mitgliedern der Bundesversammlung für den Einsatz in Bern in der zu Ende gehenden Legislaturperiode. Zugleich begrüssten sie die bestätigten und neu gewählten Mitglieder der Bundesversammlung aus beiden Kantonen zu einem Austausch.

Zum Apéro riche eingeladen waren die während der zu Ende gehenden Legislaturperiode ausgeschiedenen oder ausscheidenden Mitglieder der Bundesversammlung sowie die bestätigten und neu gewählten Mitglieder von National- und Ständerat aus den Kantonen Basel-Stadt und Basel-Landschaft. Mit Maya Graf und Eva Herzog war die neue Ständeratsvertretung beider Basel anwesend. Die neugewählten Mitglieder des Nationalrats Katja Christ, Mustafa Atici und Florence Brenzikofer nahmen ebenfalls teil. Die Regierungen beider Kantone waren vollzählig am Anlass vertreten.

Bilder

Weitere Auskünfte

Regierungspräsident Basel-Landschaft, Isaac Reber, 061 552 55 81 (ruft zurück) Regierungspräsidentin Basel-Stadt, Elisabeth Ackermann, 061 267 80 45