Unterstützung durch den Swisslos-Fonds
MedienmitteilungRegierungsrat
Der Regierungsrat hat für verschiedene Projekte Swisslos-Fonds-Mittel in Höhe von insgesamt 685‘000 Franken bewilligt.
Der Regierungsrat hat für das Theaterfestival Basel, das vom 26. August bis 6. September 2020 auf dem Kasernenareal, im Theater Roxy und an anderen Orten in der Region stattfindet, einen Beitrag aus dem Swisslos-Fonds Basel-Stadt in Höhe von 450'000 Franken bewilligt. An dem vom Verein Theaterfestival organisierten, international ausgerichteten Programm kann das Publikum während 12 Tagen herausragende Theater- und Tanzvorstellungen sowie theatrale Aktionen im öffentlichen Raum kennenlernen. Das Festival präsentiert unterschiedliche zeitgenössische Formen des Theaters (Tanztheater, Musiktheater, Puppentheater, Kinder- und Jugendtheater), des Tanzes, der Performance und des Nouveau Cirque. Es widmet sich den Themen unserer Zeit, regt Diskussionen an und vermittelt kulturelle Bildung.
Weiter hat der Regierungsrat für die Durchführung der Swiss Dance Days, die vom 3. bis 7. Februar 2021 in der Region Basel stattfinden, einen Beitrag in Höhe von 125'000 Franken bewilligt. An den Schweizer Tanztagen 2021 werden zehn bis zwölf nationale Tanzstücke, die eine Jury ausgewählt hat, auf Bühnen der Region aufgeführt. Darüber hinaus gibt es für Kinder und Jugendliche mit dem Programm «Tanz für junges Publikum» die Gelegenheit, entsprechende Tanzproduktionen kennen zu lernen. Die Swiss Dance Days richten sich sowohl an ein nationales und internationales Fachpublikum als auch an die regionale Tanzszene und an ein breites tanzinteressiertes Publikum und werden alle zwei Jahre in einer anderen Schweizer Stadt ausgerichtet.
Weiter hat der Regierungsrat für die Projekte Gefängniskonzert und musikalische Bildung, die während der Baloise Session (12. bis 31. Oktober 2019) stattfinden, einen Beitrag in Höhe von 110'000 Franken bewilligt. Das von der Baloise Session AG Basel organisierte Gefängniskonzert findet in der Interkantonalen Strafanstalt Bostadel statt. Zudem werden Schlagzeuger aus dem Umfeld des Festivals Primarschülerinnen und -schülern sowie Gymnasiast/innen das Instrument Schlagzeug auf verschiedenen Ebenen erfahrbar machen.