Festnahmen in flagranti nach Einbruch
ZeugenaufrufStaatsanwaltschaft
Am 11.07.2020, ca. 03.30 Uhr, brach eine unbekannte Täterschaft in der Maulbeerstrasse in ein Geschäft ein. Kurze Zeit später wurden zwei Tatverdächtige festgenommen.
Aufgrund einer Alarmauslösung begab sich die Polizei zu einer Filiale der Firma Coop und stellte fest, dass ein junger Mann in der Schiebetüre des Geschäfts eingeklemmt war. Dieser war offensichtlich zuvor in das Geschäft eingebrochen, hatte den Kassenbereich durchsucht und wurde beim Verlassen des Ladens in der aufgewuchteten Türe eingeklemmt. Nachdem er durch die Polizei befreit worden war, wurde er festgenommen. Aufgrund diverser Hinweisen von Passanten, dass sich kurz zuvor noch eine zweite Person vor dem Geschäft aufgehalten hatte, konnte im Rahmen einer Fahndung ein mutmasslicher Komplize in der Nähe des Tatortes angehalten werden. Bei den Festgenommenen handelt es sich um einen 14-jährigen Algerier und einen 16-jährigen Marokkaner.
Die Jugendanwaltschaft klärt ab, ob die beiden für weitere gleich gelagerte Delikte in Frage kommen. Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit der Jugendanwaltschaft Basel-Stadt, Tel. 061 267 71 11, oder mit der nächsten Polizeiwache in Verbindung zu setzen.