Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

Unterstützung durch den Swisslos-Fonds

Medienmitteilung

Regierungsrat

Der Regierungsrat hat für verschiedene Projekte Swisslos-Fonds-Mittel in Höhe von insgesamt 549’800 Franken bewilligt.

Der Regierungsrat hat der Stiftung Martinskirche einen Beitrag aus dem Swisslos-Fonds Basel-Stadt in Höhe von 200'000 Franken bewilligt. Im Rahmen des Projektes «Zukunft Martinskirche» werden damit noch in diesem Sommer dringende Investitionen im Bereich der Veranstaltungstechnik und Massnahmen zugunsten der Barrierefreiheit umgesetzt. So entsteht eine zeitgemässe Infrastruktur für den in der ganzen Region beliebten Veranstaltungsort für Konzerte, Proben, Tagungen und Seminare.

Weiter hat der Regierungsrat für den Aufbau einer offenen Werkstatt im ELYS Kultur- und Gewerbehaus, die im September 2022 im ELYS Kultur- und Gewerbehaus eröffnet werden soll, einen Beitrag in Höhe von 80'000 Franken bewilligt. Das angestrebte Angebot schafft im Quartier VoltaNord eine attraktive Infrastruktur mit Voraussetzungen für handwerkliche, kulturelle und soziale Produktion und Vernetzung. Das Freiwerk wird als kreativer Freizeittreffpunkt das neue Quartier beleben und Menschen mit unterschiedlichen Interessen und Hintergründen miteinander verbinden.

Weiter hat der Regierungsrat für das filmkulturelle Vermittlungsprogramm der Stiftung Trigon-Film im Jahr 2022 einen Beitrag in Höhe von 40'000 Franken bewilligt. In der nationalen Auswertung und Vermittlung von herausragenden Spiel- und Dokumentarfilmen aus Afrika, Asien und Lateinamerika steht für die Basler Stiftung Trigon-Film der Dialog zwischen den Filmschaffenden und dem Publikum im Zentrum.

Weiter hat der Regierungsrat für das Gässli Film Festival, das Ende August 2022 im Gerbergässlein und dessen Umgebung als Freiluftkino stattfindet, einen Beitrag in Höhe von 35'000 Franken bewilligt. An dem vom «Verein für die Förderung der Begeisterung am bewegten Bild» organisierten Festival steht die kommende Generation der regionalen Filmemacherinnen und Filmemacher im Fokus. Neben den Kurzfilmwettbewerben und Ehrengast-Screenings steht der Dokumentarfilm im Zentrum des Events.

Weiter hat der Regierungsrat dem Verein Jungle Street Groove, dessen Parade am 20. August 2022 vom Theodorsgraben den Rhein entlang zur Uferstrasse (Holzpark Klybeck) führt, einen Beitrag in Höhe von 6'500 Franken bewilligt und eine Defizitgarantie von 20'000 wegen des Wetterrisikos. Der fixe Betrag dient dem Erwerb vom Funk- und Schallmessgeräten, damit der Anlass auch für die Anwohnerschaft stimmig ablaufen kann. Die geschmückten Wagen spielen Drum & Bass, Reggae bis Jungle, Techno und weitere elektronisch produzierte Live-Musik und ziehen bis zu 15'000 tanzende Menschen an.

Weiter hat der Regierungsrat für dem Verein Dancers For the World für die zwei Aufführungen des Tanz-Musik-Projekt «Of Crystal and Smoke» im September 2022 in der Elisabethenkirche einen Beitrag in Höhe von Fr. 26'000 bewilligt. Das Stück unter der Leitung von Catherine Habasque (Regie und Choregrafie) und Othman Louati (Komposition und Dirigat) erzählt in Anlehnung an den Orpheus-Mythos vom Leben zwischen Realität, Traum und Vergangenheit.

Weiter hat der Regierungsrat für die Bundesfeier der Gemeinde Riehen, die am 1. August 2022 im Sarasinpark stattfindet, einen Beitrag aus dem Swisslos-Fonds Basel-Stadt in Höhe von 23'000 Franken bewilligt. Das Programm umfasst neben Darbietungen von Riehener Vereinen, Festansprachen und Aktivitäten für Kinder ergänzend zum traditionellen Feuerwerk neu auch eine Licht-Feuershow von Christian Ziegler aus Rodersdorf.

Weiter hat der Regierungsrat für den Umbau und die Ausstattung des Ausstellungsraums For, der im September 2022 an der Unteren Rebgasse 8 eröffnet wird, einen Beitrag in Höhe von 20'000 Franken bewilligt. Valerie Keller und Matthias Liechti vom Verein For planen hier Ausstellungen zu Kunst und Kulturwissenschaft, welche ab Herbst 2022 kostenfrei zu besuchen sind.

Weiter hat der Regierungsrat für das Projekt «Ablaufdatum», konzipiert vom Verein Power Flower, einen Beitrag in Höhe von 15'000 Franken bewilligt. Die vier Abendveranstaltungen im Juni 2023 im BAU3 Basel Basel sprechen die breite Öffentlichkeit zu den Themen wie Alter, Zeitempfinden, Unendlichkeit und Einsamkeit an. Sie werden unter der künstlerischen Leitung von Dalit Bloch durch Menschen über 60 Jahre erarbeitet.

Weiter hat der Regierungsrat für das Adventskonzert des Förderkreis Kirchenmusik Heiliggeistkirche, das an drei Sonntagen im Dezember stattfindet, einen Beitrag in Höhe von 13'000 Franken bewilligt. Die Werke von Wolfgang Amadeus Mozart und Josef Gabriel Rheinberger sind in diesem Jahr der Stiftung Sucht gewidmet, welche sich seit 50 Jahren für suchterkrankte, obdachlose und sozial isolierte Menschen in Basel engagiert.

Weiter hat der Regierungsrat 30'000 Franken bewilligt für die Direkthilfe des HEKS Hilfswerk der Evangelisch-reformierten Kirche Schweiz für von Dürre betroffene Viehhalter- und Bauernfamilien im Süden Äthiopiens.

Ebenfalls bewilligt hat der Regierungsrat Gelder für folgende Projekte:

  • Kinderbuch «Der Lällekönig», Ende Jahr 2022, Olivier Joliat, Druckkostenbeitrag, Fr. 9'000.
  • Konzert «Trost - Romantische Chormusik voller Zuversicht», 10. Juni 2022, Peterskirche Basel, Verein Larynx Vokalensemble, Fr. 8'000.
  • 10-jähriges Jubiläum vom Verein I_LAND. 2. Juli 2022, Klybeckquai zwischen Promenade und ExEsso, Verein I_LAND, Fr. 5'000.
  • Teilnahme Trachten- und Volktanztag, 12. Juni 2022, Freilichtmuseum Ballenberg, Verein Trachtenverband des Kantons Basel-Stadt, Fr. 4'300.
  • Deutschsprachige Meisterschaften im u20 Poetry-Slam, September 2022, St. Gallen, Verein solarplexus, Fr. 4'000.
  • Ausstellung «Entrée & Hommage», September 2022, Kunstraum M54, Verein Visarte Region Basel, Berufsverband Visuelle Kunst, Fr. 3'500.
  • Doppelkonzert zur Eröffnung des Singfestivals «enchanté» Riehen 2022, 16. September 2022, Dorfkirche Riehen, Einwohnergemeinde Riehen, Fr. 3'000.
  • Chorprojekt «Quattro Stazioni», 25./26. Juni 2022, Saal Zur Mägd, Verein Choriosa Basel, Fr. 2'700.
  • Konzert im Gellertgut – «Daniel Speer: sakral, profan und humoristisch», 11. Juli 2022, Gellertgut, Association Capella Itineris, Fr. 1'800.

Weitere Auskünfte

Kommunikation Telefon +41 (0)61 267 71 72 Justiz- und Sicherheitsdepartement