Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

Jan Blöchliger wird Vorsteher des Betreibungs- und Konkursamtes

Medienmitteilung

Gerichte

Die Gerichtspräsidien des Zivilgerichtes wählen Jan Blöchliger zum neuen Vorsteher des Betreibungs- und Konkursamtes Basel-Stadt. Jan Blöchliger übernimmt seine Funktion Anfang August 2023. Er tritt die Nachfolge von Gerhard Kuhn an, der Ende August 2023 in Pension gehen wird.

Foto - Jan Blöchliger

Jan Blöchliger (* 1977) arbeitete unter anderem als Rechtsanwalt in verschiedenen Kanzleien und danach 11 Jahre bei der Eidgenössischen Finanzmarktaufsicht FINMA, wo er ab Juli 2018 Mitglied der Geschäftsleitung sowie im Jahr 2021 Direktor ad interim und Vorsitzender der Geschäftsleitung war.

Aufgrund seiner bisherigen Tätigkeiten verfügt er über fundierte juristische Kenntnisse im Finanzmarkt-, Prozess-, sowie Schuldbetreibungs- und Konkursrecht. Für seine neue Aufgabe qualifiziert sich Jan Blöchliger insbesondere auch mit seiner langjährigen Erfahrung in operativer Führung und im strategischen Management.

Sein Studium der Rechtswissenschaften schloss Jan Blöchliger an der Universität St. Gallen ab und erwarb 2005 die Zulassung als Rechtsanwalt im Kanton Zürich. 2007/2008 absolvierte er ein Nachdiplomstudium (LL.M.) am Georgetown University Law Center in den USA. Nach Referententätigkeiten zur Finanzmarktregulierung in verschiedenen Weiterbildungsprogrammen absolvierte er jüngst selber den Lehrgang CAS Digitale Transformation an der Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW.

Jan Blöchliger folgt als Vorsteher des Betreibungs- und Konkursamtes auf Gerhard Kuhn, der Ende August 2023 in Pension geht. Gerhard Kuhn war von Dezember 2010 bis Anfang 2013 stellvertretender Vorsteher sowie Leiter der Abteilung Konkurse und ist seit Februar 2013 Vorsteher des Amtes. Anita Heer, Vorsitzende Gerichtspräsidentin des Zivilgerichts, dankt ihm im Namen der Gerichtspräsidien für die geleistete wertvolle Arbeit und für das grosse, langjährige und kompetente Engagement für den Kanton Basel-Stadt.

Hinweise

Betreibungs- und Konkursamt Basel-Stadt

Dem Zivilgericht angegliedert sind das Betreibungs- und Konkursamt sowie das Erbschaftsamt. Ein Ausschuss des Zivilgerichts amtet als Aufsichtsbehörde über die beiden Ämter. Das Betreibungs- und Konkursamt ist für die Zwangsvollstreckung von Geldforderungen gegen Schuldner mit Sitz oder Wohnsitz im Kanton Basel-Stadt zuständig. Die Abteilung Betreibungen fertigt Zahlungsbefehle aus und stellt diese zu, nimmt Pfändungen vor, verwertet gepfändete Vermögenswerte und verteilt die Erlöse an die Berechtigten. Aufgabe der Abteilung Konkurse ist die Durchführung der vom Gericht eröffneten Konkursverfahren, d.h. die Eruierung, Verwertung und Verteilung des noch vorhandenen Vermögens an die festgestellten Berechtigten. Die Gantbeamtung ist vor allem in den Konkursverfahren für die Inventur, Sicherstellung und Schätzung der vorhandenen Vermögenswerte und deren Verwertung zuständig. Zudem führt sie freiwillige und gerichtlich angeordnete Versteigerungen durch. Die Liegenschaftsverwaltung verwaltet und verwertet Grundstücke infolge Pfändung, Grundpfandbetreibung und Konkurs. Zudem führt sie das Register über die Eigentumsvorbehalte. Für das Betreibungs- und Konkursamt arbeiten rund 90 Personen.

Weitere Auskünfte

Lumir Kunovits Verwaltungschef Zivilgericht Basel-Stadt   Tel. +41 61 267 63 65 lumir.kunovits@bs.ch

Gerichte

Porträt