Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

Unterstützung durch den Swisslos-Fonds

Medienmitteilung

Regierungsrat

Der Regierungsrat hat für verschiedene Projekte Swisslos-Fonds-Mittel in Höhe von insgesamt 547'200 Franken bewilligt.

Der Regierungsrat hat dem gleichnamigen Verein für die Durchführung des «Mesh Festivals» im Mai 2024 einen Beitrag in Höhe von Fr. 200'000 bewilligt. Das Medienkunstfestival «Mesh» ist eine gemeinnützige kulturelle Veranstaltung, die Menschen der Region Basel für digitale Kunst und neueste Technologien begeistern und Anreize für eine inhaltliche Auseinandersetzung bieten will. Es soll ab 2024 biennal auf dem Dreispitzareal stattfinden und nutzt die Nachbarschaft von Haus der Elektronischen Künste, Hochschule und Kreativindustrie, um immersive Ausstellungen und kreative Technologien zu präsentieren.

Weiter hat der Regierungsrat für die Architekturwoche Basel 2024, die vom 29. April bis 5. Mai 2024 in Basel-Stadt und Basel-Landschaft stattfindet, einen Beitrag in Höhe von 180‘000 Franken bewilligt. Das umfangreiche und attraktive Programm wird zukunftsweisende Aspekte der Architektur, des Bauens und der Stadtentwicklung sowohl dem breiten Publikum näherbringen, wie unter Fachleuten verhandeln. Der Zugang zur Architekturwoche Basel 2024 und ihren Veranstaltungen ist kostenlos.

Im Februar 2023 hat die Stiftung Bibliotheca Afghanica ihr Afghanistan-Archiv der Universitätsbibliothek Basel UB geschenkt. Der Regierungsrat hat für dessen Erschliessung und Einarbeitung in die Bestände der UB einen Beitrag in Höhe von 100'000 Franken bewilligt. Das Afghanistan-Archiv umfasst rund 300 Laufmeter Bücher und Dokumente sowie rund 70'000 historische Bilddokumente. Die umfangreichen Bestände gehen im Laufe der nächsten Jahre in Tranchen an die Universitätsbibliothek über, welche die Pflege und Erweiterung der Sammlung übernimmt. Für die Übergabe (Transport, Integration in die bestehenden Bestände, Bearbeitung, Katalogisierung etc.) sieht die Schenkungsvereinbarung finanzielle Verpflichtungen für die Stiftung vor, an welchen sich der Kanton Basel-Stadt mit Mitteln des Swisslos-Fonds beteiligt.

Weiter hat der Regierungsrat für die Anschaffung eines Fahrzeugs und Mobiliars für ein integratives Arbeitsangebot einen Beitrag in Höhe von 67'200 Franken bewilligt. Dabei planen die Stiftungen WohnWerk und Band-Werkstätte ab Herbst 2023 die Schaffung eines neuen Angebotes von 10 bis 14 Vollzeitstellen, welches auch in Teilzeit-Pensen genutzt werden kann. Das Angebot richtet sich an Mitarbeitende mit einer kognitiven, körperlichen und/oder psychischen Beeinträchtigung, die den neuen Arbeitsort im Gundeldingerquartier mit anderen Unternehmen und Firmen teilen und u.a. für diese Dienstleistungen erbringen.

Weitere Auskünfte

Toprak Yerguz Leiter Kommunikation Telefon +41 (0)61 267 71 72 Justiz- und Sicherheitsdepartement